Buchungszeit eines Geldeingangs von Bank rückdatiert- Ist das erlaubt?

3 Antworten

Das wird schlichtweg daran liegen, dass in Deutschland mit der deutschen Zinsrechnungsmethode gearbeitet wird. Danach wird jeder Monat mit 30 Tagen und das Jahr mit 360 Tagen berücksichtigt. Somit kann es z.B. auch Buchungen auf den 30.02. geben, obwohl es diesen Tag gar nicht gibt. Von der Wertstellung/Valuta her gibt es dementsprechend auch keine Buchungen auf den 31. eines Monats.

Buchungen werden nur an Bankarbeitstagen vorgenommen, egal welches Konto Du hast! Zwar wird die Buchung online durchgeführt, aber belastet wird Dein Konto erst am nächsten Bankarbeitstag! Mit einem Online Konto wird nichts schneller, lediglich die Verantwortung der Bank wird niedriger, wenn Du nicht immer aktuell bist. Dies weiß ich aus dem Gespräch mit meiner Banksachbearbeiterin! Daher werde ich niemals ein Online Konto haben.

Du solltest dich vielleicht mal mit den Themen Wertstellung und Buchungstag beschäftigen!

Ich lese nichts unrechtmäßiges in deiner Schilderung.

Wenn Du mal Google benutzt, bekommst Du viele Erklärungen, z. B.:

"Bei einer Überweisung erfolgt die Wertstellung bevor der Vorgang bei Ihrer Bank gebucht wird. Ebenso wenn zum Beispiel Ihre Versicherung den fälligen Beitrag zum Ende des Monats per Lastschrift von Ihrem Girokonto einzieht. Valuta- und Buchungsdatum können also voneinander abweichen."