Soll ich mein Sparkasse Girokonto freiwillig bei der Schufa melden?

4 Antworten

"Generell empfehlen" kann man Dir nichts, dazu wissen wir hier zu wenig über Deine persönliche Situation, aber Deine Idee ist vielleicht nicht verkehrt.

Wenn Du möchtest, dass die Schufa Deine Daten korrigiert, sprich mit Deiner Sparkasse. Dann kannst Du Dir auch gleich einen (aber nur kleinen!) Dispo für Deine "minimalen" Überziehungen einrichten lassen. Mit "richtigen" Schulden fängst Du aber besser gar nicht erst an.

Soweit Du Deine Verpflichtungen einhältst, kann Dir aus Konten, Kreditkarten, Krediten etc. kein Nachteil entstehen und über einzelne Buchungen/Kontobewegungen wird die Schufa sowieso nicht informiert.

finanzjunior
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Falls Sie sich auf einen Dispositionskredit für zukünftige Bedürfnisse im Allgemeinen beziehen, benötige ich dies momentan eher weniger, da ich momentan einen größeren Wert darauf lege. Früher ist dies nur aufgrund von Vergesslichkeit geschehen, aber das ist wirklich nur noch Vergangenheit. Sollten Sie jedoch aufgrund meiner Vergangenheit einen Dispositionskredit empfehlen, kann ich dies selbstverständlich arrangieren.

Sie haben ebenfalls Recht. Einen wirklichen Nachteil sehe ich dabei auch nicht, jedoch frage ich mich, ob ich dadurch einen Vorteil bei anderen Banken habe. Wenn ich beispielsweise eine Kreditkarte bei einer anderen Bank beantrage und diese bei der Schufa anfragt, sollte ich theoretisch einen Vorteil haben, wenn mein derzeitiges Girokonto mit der Schufa in Verbindung steht. Dadurch besitzt die Bank finanzielle Informationen über meine Vergangenheit, was vertrauenswürdiger erscheint. Korrigieren Sie mich bitte, falls ich mich irre.

Zappzappzapp  10.06.2023, 20:06
@finanzjunior

Grundsätzlich ist es besser, gar keinen Kredit in Anspruch zu nehmen, aber ich habe immer einen Disporahmen bei meiner Bank (den die Banken meist automatisch einrichten, wenn regelmäßige Beträge, z.B. Gehalt, auf dem Konto eingehen). Ich brauche und will keinen Kredit, aber wenn sich mal eine größere Zahlung und ein entsprechender Eingang um einen Tag überschneidet, ist das ganz praktisch.

Was welche Einträge bei der Schufa bewirken, weiß letztlich nur die Schufa selbst, weil die aus den Kriterien ein großes Geheimnis machen. Es scheint aber logisch, dass bestehende "saubere" Konten und z.B. korrekt bediente Kredite positive Merkmale sind.

Ich glaube ohnehin, dass die Sparkasse das Konto inzwischen an die Schufa gemeldet haben wird.

Was die Kreditkarte betrifft, besorge Dir doch einfach eine kostenlose. Dann siehst Du, ob Du Probleme wegen der Schufa bekommst (ich denke nicht). Such Dir eine aus:

https://www.finanztip.de/kreditkarten/kostenlose-kreditkarte/

Wenn du überlegst, dein Sparkasse Girokonto freiwillig bei der Schufa zu melden, solltest du einige wichtige Punkte beachten. Die Eröffnung eines Girokontos wird normalerweise automatisch bei der Schufa vermerkt. Banken fragen bei der Beantragung eines Girokontos in der Regel die Bonität über die Schufa ab und teilen der Schufa die erfolgreiche Kontoeröffnung mit.

Wenn du bereits ein Girokonto bei der Sparkasse oder einer anderen Bank hast, sind die entsprechenden Informationen wahrscheinlich bereits bei der Schufa hinterlegt. Eine zusätzliche freiwillige Meldung deines Kontos an die Schufa ist in der Regel nicht notwendig und auch nicht üblich. Die automatische Meldung bei Kontoeröffnung dient den Banken und der Schufa dazu, einen Überblick über deine finanziellen Verpflichtungen und deine Zuverlässigkeit im Zahlungsverkehr zu erhalten.

Wenn du Bedenken hinsichtlich deines Schufa-Eintrags hast oder einfach nur neugierig bist, was dort über dich gespeichert ist, kannst du einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anfordern.

Diese Auskunft gibt dir einen Überblick über alle Daten, die die Schufa über dich gespeichert hat, einschließlich der Informationen über deine Girokonten.

Ich empfehle dir über den Login das Formular zum nachmelden zu nutzen, damit die Schufa das Konto mit rückwirkendem Eröffnungsdatum aufnimmt. Ein lang bestehendes Konto, wirkt sich sehr positiv auf den Score aus. Die Bearbeitung dauert aktuell aber etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Das hat die Sparkasse vermutlich schon selbst gemacht.

finanzjunior
Fragesteller

Nein, sie hatte es nicht. Diese Information lässt sich auf der Plattform der Schufa einsehen.