Selbständigkeit mit 16? Welche Form?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbständgi werden ist heute in Mode.

Die Frage ist aber, "was biete ich dem Markt?"

Sondern sowas, wie Dienstleistungen, Handle und so. Wo wäre evtl der Markt nicht ganz übersättigt?

Was hast Du bisher gelernt? Wo liegen Deine Kompetenzen und Interessen?

Aus den eigenen Interessen ein Angebot zu machen, was anderen Hilft, das ist die Kunst.

Ich kenne einen Menschen, der mag originelle Teddybären. Heute handelt er mit Sammlerstücken, die zum Teil sehr teuer sind.

Also suche Deine Interessen und finde heraus, was Du dort für andere machen kannst, was denen Geld wert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
BatBoy11 
Fragesteller
 03.04.2024, 13:28

Hallo!

genau an sowas habe ich auch gedacht. Bis dato habe ich selber noch keine Ausbildung/kein Studium genossen. Ich bin noch Schüler eines Gymnasiums.

ich möchte später auf jeden Fall was mit der Wirtschaft machen. Wahrscheinlich wird es in Richtung Wirtschaftsingenieurwesen laufen, eventuell danach der Master of Taxation und wenn ich es schaffe, möchte ich die nötige Arbeitserfahrung sammeln und dann den Steuerberater machen. dies ist aber nur eine Option, denn ich weiß nicht ob ich wirklich den Titel dann weiter tragen kann.

Meine Interessen liegen beim Handball (Trainer und Schiedsrichter) und bei Flugzeugen 😂. Beides ist ein schweres Pflaster für die Selbständigkeit.

Ansonsten mag ich generell die freie Wirtschaft und Richtung Controlling.

in der Richtung habe ich einen Plan, wie man etwas aufbauen könnte. Jedoch wäre das auch erst in ein paar Jahren möglich.

0
wfwbinder  03.04.2024, 17:14
@BatBoy11
und bei Flugzeugen

Mein Traumberuf war Pilot, klappte aber nicht, weil ich die Gesundheitsprüfung nie überstanden hätte.

Meine Interessen liegen beim Handball (Trainer und Schiedsrichter)

Gislarson verdient doch bestimmt ganz gut, Vlado Stenzel ist auch nicht verhungert.