Selbständigkeit Hausfrau?

1 Antwort

5.220,- Euro im Jahr Gewinn (435,- monatlich) sind frei. Gewinn ist nicht Umsatz, sondern Einnahmen minus Ausgaben.

Ab dann werden Krankenversicherungsbeiträge fällig. Einfach die eigene Krankenkasse fragen. Vermutlich wollen die mindestens 15,9 % haben.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
40

Da die Fragestellerin sich selbstständig machen will, muß sie beim Verlassen der Familienversicherung sich selbst versichern und entscheiden, ob sie in die PKV oder GKV wechselt. für die GKV ist hier beschrieben, mit welchen Mindestkosten sie zu rechnen hat. https://www.selbststaendig.de/gesetzliche-krankenversicherung-krankenkasse

Da sie Mutter ist, ist ebenfalls zu berücksichtigen, falls der Ehemann nicht der Vater der Kinder ist, dass der Wechsel in die PKV zu zusätzlichen Kosten führen kann.

1

Ich bin geringfügig selbständig, über meinen Mann familienversichert. Würde gerne zusätzlich. Auf 70 Tage arbeiten. Muß ich mich selbst krankenversichern?

Ich bin momentan geringfügig selbständig und über meinen Mann familienversichert. Würde gerne zusätzlich auf 70 Tage arbeiten. Ab wann bzw ab welchem Einkommen muss ich aus der Familienversicherung raus ?Mir wurde gesagt dass alle Einkünfte brutto zusammen zu rechnen sind, ohne Ausgaben.... und das die gesamten Einküfte aus Selbständigkeit und andren Einküften wie kurzfristige Beschäftigungen zusammen nicht mehr als 5000 Euro im Jahr überschreiten dürfen. Ist das richtig? Zählen für die Krankenkassengrenze keine Ausgaben? Danke im Voraus für Ihre Antworten

...zur Frage

Nebenberuflich selbständig als Schreibkraft

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen? Nehmen wir mal an, es handelt sich um eine Frau, die hauptberuflich als Hausfrau tätig ist und sich nebenbei etwas dazu verdienen möchte als Schreibkraft in Heimarbeit.