an Startkapital kommen?

4 Antworten

Was für ein Unternehmen soll es denn sein?

Du solltest mit einem Businessplan anfangen und diesen nicht nur sehr gut schreiben und mit fundierten Daten und Zahlen füttern, sondern den Plan auch tatsächlich so erstellen, dass er einer tiefergehenden Prüfung standhält. Businesspläne kann man recht einfach schreiben, doch ob dieser die Prüfung auf herz und Nieren dann standhält ist eine andere Frage und die meisten scheitern schon bei den ersten einfach Fragen und lassen den Wunsch der Gründung bzw. Investition scheitern.

Ich würde allerdings auch noch abwarten bis Du 18 bist, denn sonst ist alles recht kompliziert. Wahrscheinlich wird der Businessplan eh entsprechend zeit in Anspruch nehmen, dann bist Du wohl 18 und kannst starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlicht und ergreifend - vor Eintritt der Volljährigkeit wäre eine Unternehmensgründung nur mit expliziter Genehmigung durch das Familiengericht zulässig.

Und einen Kredit bekommst Du nur, wenn Du irgendwelche Sicherheiten anbieten kannst.

Das möchten viele, dann ab zur Sparkasse...

Ich würde Dir aber dazu derzeit abraten, selbst wenn Du bzw Deine Eltern die finanziellen Möglichkeiten hätten.

Diese Wirtschaftskrise derzeit wird mindestens noch bis 2024 oder darüber hinaus dauern, und die Inflation wird nächstes Jahr noch schlimmer werden, das was derzeit in der Wirtschaft los ist, ist doch gerade erstmal der Anfang.

Also eine verkehrte Zeit für "Selbstständig machen", noch dazu wird Dir die Sparkasse ohne Sicherheiten nix geben, es sei denn, Deine Eltern bürgen für Dich.

Wenn Du volljährig bist, musst Du einen Businessplan erstellen und dann entsprechende Fördergelder, z. B. bei der KfW Bank, beantragen.