Kredit umschulden - bei der selben Bank versuchen oder eine andere Bank wählen?

5 Antworten

Man sollte die jetzigen Konditionen der Bank mit denen der anderen Banken vergleichen und dann entscheiden.

Falls das ein Verbraucherdarlehen ist und du kein neues Geld benötigst wird dir deine aktuelle Bank wahrschienlich kein Angebot machen.

Ich würde beides tun und sowohl ein neues Angebot bei der aktuellen Bank erfragen als auch von mindestens zwei anderen Banken. So stellst du sicher, dass du dieses mal die günstigsten Konditionen bekommst.

als auch von mindestens zwei anderen Banken.

Das stellt also die günstigsten Konditionen sicher?

3

Dispo und Umschuldung

ich bin in den Dispkredit gerutscht - leider (knapp unter 2 Monatsgehälter). Das ist bisher eine Ausnahme bei mir und soll es auch bleiben.

Die Kreditkonditionen sind 2-stellig, was hoch ist. Nun will ich weniger Zinsen zahlen. Wie löst man das am besten?

  • Bank wechseln? Oder bei der bestehenden Bank umschulden in eine andere Art Kredit?
  • welche Konditionen sind bei Umschuldung gut (z.B. in einen Ratenkredit)?
...zur Frage

Muss Bank Dispokredit umschulden?

Mein Sohn hat seinen Dispo komplett ausgeschöpft und überzogen. Ich riet ihm dazu, die Schulden in einen Ratenkredit umzuschulden, da die Kosten dafür weitaus weniger hoch sind. Die Bank hat ihm mitgeteilt, dass aufgrund seiner Bonität dies nicht geht. Die haben es aber doch zugelassen, dass er überzieht. Sind Banken in diesem Fall nicht verpflichtet das Darlehen umzuschulden? Was tun?

...zur Frage

Grundschuldeintrag: Kann ich den Eintrag einer Grundschuld für mein Haus um den Betrag der bisher getilgten Summe reduzieren lassen?

Für mein 1998 gekauftes Haus hatte ich ein Darlehen über 300 T € aufgenommen, das seitdem im Grundbuch steht. Inzwischen habe ich den Großteil planmäßig getilgt. Die Restschuld beträgt nur noch knapp 50 T €. Habe ich Aussicht, den eingetragenen Betrag reduzieren zu lassen bzw. habe ich Anspruch darauf? Da Anfragen bei Banken heikel sind, möchte ich mich erst nach Vorabinformationen an die Immobilienbank wenden, zumal ich ohnehin eine Umschuldung erwäge, da ich inzwischen mit ganz geringer Frist kündigen kann, aber natürlich erst, wenn eine neue Bank gefunden wurde.

...zur Frage

Kann ich bei der Bank 'meine Kredithöhe' erfragen?

Wenn ich wissen möchte, in welcher Höhe ich bei meiner Bank einen Kredit bekommen würde – sprich, wie Kreditwürdig ich momentan bin -, kann ich dann einfach zur Bank gehen und dort meine Kredithöhe bestimmen lassen, ohne dass ich wirklich vor habe, einen Kredit in Anspruch zu nehmen?

...zur Frage

Warum sind Umschuldungen immer teurer als andere Kredit?

Ich möchte mein Konto wieder auf Null bringen, der Dispo hat mich ganz schön reingerissen. Meine Bank hat mir ein Angebot gemacht, allerdings zu sehr hohen Konditionen, da ich eine Umschuldung mache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?