Was droht mir wenn ich auf instagram eine drop box (mit Nacktfotos) weiterschicken wollte, und die Person die sie mir geschickt hat mich jetzt anzeigen will?

Sie möchte mich nun anzeigen wegen Veröffentlichung von ihren nacktfotos ohne Einverständnis ihrerseits

Wie alt war die auf den Fotos abgebildete Person zum Zeitpunkt der Aufnahme?

Wie sind diese Fotos überhaupt entstanden und ins Netz gelangt?

Sie ist 22 Jahre alt,

die Fotos macht sie wohl selber und bietet sie im Internet an im Gegenzug verlangt sie dann Amazon giftcards

Verstehe ich das richtig: Sie hat dir die Bilder vorher selbst verkauft?

Ja

2 Antworten

Und wegen was genau will dich diese Person jetzt anzeigen? Wenn du nichts weiter gemacht hast, außer die Bilder jemanden angeboten zu haben, wird dir nichts weiter passieren… Warum auch?

Sie meinte das würde schon reichen um mich anzuzeigen

@arvid

Wegen Veröffentlichungen ihrer Nacktfotos im netz

@arvid

Hast du nicht geschrieben, dass du sie nicht veröffentlicht hast?

@orgel

Doch aber sie meinte der Versuch würde schon reichen, darauf hin habe ich sie blockiert und den Chat gelöscht

@arvid

Dann lass es dabei, du hast ja ihre Persönlichkeitsrechte nicht verletzt. Vielleicht wollte sie gerne das Geld selber kassieren oder will dich jetzt einschüchtern, damit du ihr was zahlst? Wenn du keine persönlichen Daten weitergegeben hast, dann wird da auch nichts passieren.

Dann weise sie mal freundlich darauf hin, dass sie sich mit dem Verkauf von pornografischen Bildern an einen minderjährigen selbes strafbar gemacht hat (§ 184 Abs. 1 StGB).

Hinsichtlich deinen Handlungen hingegen würde ich eine Strafbarkeit verneinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche