Ausziehen mit 16?

5 Antworten

ob ich mit 16 Jahren schon ausziehen kann

Können wirst du es vermutlich schon, am dürfen könnte es aber scheitern, wenn deine Eltern nicht damit einverstanden sind.

aber ich fühle mich dort einfach nicht wohl, ich fühle mich nicht verstanden

Vermutlich basiert das auf Gegenseitigkeit, deine Eltern werden dich bestimmt auch nicht immer verstehen oder sich mit jeder Situation wohl fühlen.

Ich möchte nicht unbedingt in eine Wohngruppe wo ich nur eingesperrt werde

Ohne triftige Gründe wirst du noch nicht mal in eine Wohngruppe kommen, und warum bist du der Meinung dass man da nur eingesperrt wird?

Könnte mir da jemand einen Tipp geben was ich machen könnte?

Versuche mit der Situation klar zu kommen. Das Leben ist kein Wunschkonzert, das wird dir zukünftig noch häufiger begegnen, dass nicht alle das machen, was du gerne hättest.

Wenn du ausziehst, musst du entweder selber alles (Miete, Lebensmittel usw) bezahlen, oder deine Eltern tun das. Amtliche Hilfe bekommst du nicht.

Wenn deine Eltern nicht einverstanden sind, nicht die Verantwortung und nicht das Finanzielle übernehmen, hast du keine Chance.

Das Jugendamt wird dir gerne beratend bei Problemen zur Seite stehen, sofern sie nicht mit "richtigen" Problemfällen ausgelastet sind, aber auch hier wirst du keine Hilfe in der Form, die du dir wünschst finden.

Eltern von Pubertierenden sind immer schwierig und gemein (sagen Pubertierende). Lebe damit, du bist nicht alleine.

Könnte mir da jemand einen Tipp geben was ich machen könnte?0

Deine Eltern bitten Dir dne Auszug zu erlauben, Dir eine Wohnung mieten plus die Gesamtkosten Deines Lebensunterhaltes übernehmen..... und schon ist das möglich.

Der Steuerzahler wäre dafür maximal dann zuständig, wenn Dir nachweislich im elterlichen Hause psychische und /oder physische Gewalt droht. Also gab es diesbezüglich bereits Polizeieinsätze, ärztliche Behandlungen, psychotherapeutische Behandlung?

Allerdings Dich im Elterlichen Haus missverstanden fühlen, reicht dafür sicherlich nicht aus.

Zum Jugendamt gehen und sich beraten lassen.

Aber wird vermutlich eh nur wieder sowas pubertierendes sein .....