Seit Januar in Elternzeit, Mann Beamter Lehrer - welche Steuerklassenwahl?

2 Antworten

Über die Steuerklasse (eigentlich habt ihr keine Wahl, denn wenn für Dich kein ELSTAM abgerufen wird, müsste Dein Mann die III bekommen), bestimmt ihr die Höhe der Nachzahlung, oder Erstattung.

Verändert Ihr nichts, wird trotz dass das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, vermutlich eine kleinere Erstattung herauskommen.

Wenn Dein Mann auf die Iii geht, müsste er sehr hohe Werbungskosten haben, umeine Nachzahlun zu verhindern. Die Nachzahlung könnte, je nach Einkommen im Bereich von mehreren Tausend liegen.

Ich persönlich würde trotzdem auf die drei gehen, einfach die steuerdifferenz zwischen iIII und IV zurücklegen und abwarten.

Wir haben geheiratet. Ich beziehe EU-Rente. Welche Steuerklasse wählt mein Mann?

Wir haben am vergangenen Freitag geheiratet. Ich bin nicht berufstätig sondern beziehe eine kleine EU-Rente. Mein Mann geht hauptberuflich arbeiten und ist nebenbei selbstständig. Welche Steuerklassenwahl haben wir?

...zur Frage

Hallo in die Runde! Ich grübele seit Tagen welche Steuerklasse für uns (verheiratet und 2 Kinder) die beste ist ?

.., den in diesem Jahr müssen wir das erste mal nachzahlen. warum eigentlich? unsere Ausgaben sind annähernd gleich geblieben. Mein Mann hat im Vergleich zu 2014 ca. 8000 € brutto mehr verdient (übers jahr gesehen)

bisher waren wir in IV / IV eingestuft und hatten immer kleines Urlaubsgeld zurück bekommen, jetzt nachzahlung. :-(

Ich muss dazu sagen, dass bei mir ca. 16000 und bei meinem mann 44000 € Bruttoarbeitseinkommen zu grunde liegen.

Habt Ihr tipps, was für uns das beste Steuerklassen-Kombi ist?

...zur Frage

Steuerklassenwahl bei Übergangsgeld Rentkasse(Mann) und Frau Vollzeit?

Hallo, mein Mann wird ab März eine Umschulung machen. Er erhält dann Übergangsgeld von der Rentenkasse. Ich bin Vollzeit und verdiene mehr wie er. Muss ich jetzt um kein Geld zu verschenken für 2 Jahre in die Steuerklasse 5 wechseln?

...zur Frage

Frage zu Steuerklasse während Elternzeit bei erneutem Kinderwunsch?

Wäre es sinnvoll, während Betreuung Kind 1 (wenn dieses ein Jahr alt wird)die St.klasse auf 3/5 zu wechseln, wenn erneuter Kinderwunsch da ist. Dann würde der Mann vermutlich mehr Geld netto erhalten, weil sie kein Einkommen mehr hat, oder ist das nicht günstig?

...zur Frage

Steuerklassenwechsel bei Hochzeit und Kind im Selben Jahr

Hallo, Mein Mann und ich haben im August dieses Jahr geheiratet und haben unsere Steuerklassen noch nicht geändert, denn wir bekommen jetzt dann unser erstes Kind. Wir werden dann irgendwann wenn das Kind da ist in Steuerklasse 3 und5 wechseln. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt??? Mein Mann sagt, wir sollen dass noch im Dezember ändern, damit wir für dieses Jahr eine erheblich größere Steuerrückzahlung bei dem Steuerausgleich bekommen. Stimmt das?? Und hat das dann auswirkungen auf das Mutterschutzgeld/Elterngeld? Hilfeeeeeeeeeeeeeeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?