KV der Frau wenn: Frau > Minijob, Mann > Beamter (Freie Heilfürsorge)

2 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es bei der freien Heilfürsorge (Du bist wohl Soldat?) keine kostenlose Familienversicherung, Deine Frau müßte zumindest für einen Teil ihres Krankenversicherungsschutzes aufkommen. Wenn sie 401 Euro brutto verdienen würde, wäre sich pflichtversichert: in Renten-, Kranken- Pflege und Arbeitslosenversicherung, wäre sicher die bessere Variante.

Hallo! Deine Frage ist zwar schon paar Tage alt, aber ich werde trotzdem mal darauf antworten. Habe so ziemlich das selbe Problem. Mein Mann ist Soldat (freie Heilfürsorge) und ich bin mit unseren beiden Kindern in der GKV. Da mein Arbeitslosengeld demnächst ausläuft und ich keinen (krankenversicherungspflichtigen) Job gefunden habe, stehen wir ja vor genau diesem Problem. Habe heute mit der Krankenkasse telefoniert und Fall geschildert. Antwort: Ich kann mich freiwillig weiterversichern lassen. Das Gehalt meines Mannes wird dabei nicht berücksichtigt. Die Kinder laufen kostenlos als Familienversicherte weiter. Der ganze Spaß wird mich dann rund 140,00 Euro kosten. Wäre mein Mann in einer privaten Krankenversicherung, dann wäre es blöd gelaufen, denn dann würde sein Einkommen mit angerechnet werden, so bleibt es beim "Mindesteinsatz".