Schuhe vor der Haustüre

5 Antworten

Schau halt nach was in der Hausordnung steht.

Liest Du dort Sachen wie "das Abstellen von wasauchimmer auf Gemeinschaftsflächen ist nicht erlaubt" müssen Deine Schuhe in die Wohnung.

Steht da nix, kannst Du mit der anderen Mitwohnpartei weiterstreiten.

Also für mich ist es eine Unart und Rücksichtislosigkeit, Schuhe ins Treppenhaus zu stellen. Und das nicht nur wegen der Geruchsbelästigung.

Alleine schon der Anblick könnte darauf hindeuten, dass dort Familie Flodder wohnt. Ob ich nun alleine dort oben wohne oder nicht, mir wäre ein ordentlicher Anblick im Treppenhaus wichtig. Zumal auch Besucher kommen und der erste Eindruck ist doch der wichtigste, oder!?

Hallo, also wenn ich in einem Haus ganz oben wohnen würde, mir mit keinem weiteren Mieter das Treppenhaus zu meiner Wohnung teilen muss, geht s keinem unten wohnenden Mieter etwas an ! Es ist auch schon ein Unterschied ob eine 4 - köpfige Familie ihre Schuhe im Hausflur vor der eigenen Wohnungstür abstellt oder eine Einzelperson. Wohnen auf einer Ebene aber zwei Familien ( 8 Pers. ) also 16 Schuhe, dann würde ich auf Dauer ausrasten. Oftmals wohnen sogar 3 Mietparteien auf einer Ebene - man stelle sich nur mal den Aufwand bei der Treppenhausreinigung vor ..... ganz abgesehen von dem Anblick, igitt ! Ich würde streiken !!!!!!! K.

Darf ich als Mieter den Vorraum nutzen?

Was wird als "Vorraum" bezeichnet? Doch hoffentlich nicht die Türöffnung?

Die Ansichten dazu, ob man seine Käsemauken vor die Tür stellen darf, gehen weit auseinander:

http://www.juraforum.de/forum/mietrecht/hausschuhe-vor-der-tuer-2728

In einem mir gehörenden Hause war diese Unart auch eingerissen bis dann mal nächtens eine Ratte im Treppenhaus gesichtet wurde. Ich habe die Mieter darauf hingwiesen, dass Ratten in Schuhe gerne das machen, was ungezogene Herren in Häuserecken machen. Obs stimmt, weiß ich nicht, jedenfalls stehen seitdem keine Schuhe mehr da und die Hoftür bleibt nachts auch zu.

Und bei Dir: Natürlich kann die Hausverwaltung das mißbilligen und Dich abmahnen. Da hast Du noch Glück gehabt. Wenn ich Dein Nachbar wäre, ich würde die Idee mit der Ratte mal kultivieren.

gammoncrack  07.03.2013, 19:06

Das mit der Ratte hatten wir ja gerade schon mal gehabt.

Wäre das denn in Ordnung, wenn man in die "Käsemauken" Rattenkontaktgift legen würde? Und könnte man sich die Kosten vom Vermieter erstatten lassen (Schuhe und Gift)? :-)

Privatier59  07.03.2013, 19:47
@gammoncrack

Offengestanden glaube ich, dass die Ratte auch so tot umfällt. Besagtes Tierchen jedenfalls ist nie mehr im Haus gesichtet worden.

Schuhe haben im Treppenhaus überhaupt nicht zu suchen. Egal ob man oben oder unten wohnt. Es gibt hierfür mehrere Gründe. Einer davon ist aus Feuerschutzgründen. Stell dir vor das ganze Treppenhaus ist verqualmt und du siehst nichts mehr. Dann suchst du tastend an der Wand entlang die Treppe. Dabei kannst du stolpern und ggf. die Treppe herunterfallen und bewußtlos werden. Keine gute Sache bei einem Brand.

senior9  18.04.2013, 16:20

Aus Feuerschutzgründen? Selten dämliche Antwort. Wer hat noch nicht mal seine schmutzigen Schuhe draussen vor der Tür ausgezogen und diese dort für einige Zeit stehen gelassen. Was ist dann mit den Fussmatten, Blumentöpfen, Kinderwagen usw.? Wenn das ganze Treppenhaus verqualmt ist: Drei Atemzüge und das wars'!

finanzfrageTeam  18.04.2013, 20:53
@senior9

Lieber Senior9,

konstruktive Kritik ist eine gute Sache, um den Sachverhalt aufzuklären. Beleidigungen sind aber fehl am Platz. Bitte bei den Beiträgen stets sachlich bleiben.

Freundliche Grüße

Jürgen vom Finanzfrage.net Support