Nachbar beschwert sich tagsüber wegen Lautstärke?

3 Antworten

In einem Mehrfamilienhaus sollte man immer aufeinander Rücksicht nehmen, ich verstehe deinen Bruder das er spielen möchte, ich verstehe aber auch die älteren Herrschaften, man kann ja einen Kompromiss finden gerade weil das Zimmer deines Bruders genau über dem Schlafzimmer der älteren Leute ist, er kann ja in der Mittagszeit seine Schulaufgaben erledigen, oder mal etwas spielen was nicht unbedingt mit großen Lärm verbunden ist, denn ich kenne das wenn ein Kinde über einen wohnt und immer durch das Zimmer läuft, das hört sich darunter sehr laut an vielleicht geht dein Bruder auch mal nach draußen zum spielen, gerade in der Zeit wo die älter Frau ihren Mittagsschlaf macht kann man ja mal 2 Stunden etwas leiser sein.

Gaenseliesel  16.07.2021, 15:00

👏......eine andere Idee hätte ich auch nicht dazu 🤷

Wenn sich die Lautstärke im "angemessenen" Rahmen bewegt - und die Kinder nicht gerade Seilchenspringen & Co im Kinderzimmer veranstalten, werden die Nachbar den Kinderlärm als gegeben hinnehmen müssen.

Es ist halt auch ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme angesagt - und das kann bis zu einem gewissen Grad auch ein 8-jähriger beherzigen.

Gibt es eine Hausordnung? Sieht diese Hausordnung eine Mittagsruhe vor? Wenn ja, dann ist die Gültig. Wenn die Hausordnung keine Mittagsruhe vorsieht, dann hat die Nachbarin Pech. Dennoch könntet ihr, wenn ihr wolltet rücksicht nehmen.