Sichtschutz nach Auszug?

2 Antworten

Sofern die Sichtwand 50cm von der Grundstücksgrenze entfernt steht, hat euch das nichts anzugehen.

Es ist eine Einigung zwischen Mieter, Vermieter und Nachmieter ob die Wände stehen bleiben oder entfernt werden(müssen). Wenn der neue Mieter die übernehmen will, dann können sie stehen bleiben.

Wenn die Sichtwand weniger als 50cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist, schaut man in die Gemeindeordnung, wie hoch eine Zaun/Sichtschutz in eure Gemeinde sein darf( meist sind es nur zm die 1,60-1,80m) und dann wendet ihr euch ans Bauamt.

Monina
Fragesteller

Woher willst du denn wissen das es abgesprochen ist mit irgendjemanden? Die hat noch nicht mal einen Nachmieter. Geht uns also sehr wohl etwas an, aber danke für deine nichts aussagende Antwort. Nettigkeit wird bei dir auch nicht grad groß geschrieben 😅

Angelsiep  13.11.2022, 15:25
@Monina

Die Frage wurde dir korrekt beantwortet . Tut mir leid, daß dir das nicht gefällt.

berlina76  13.11.2022, 16:25
@Monina

Das Foto war vorhin nicht da. Und nein ich weis nicht, was abgesprochen ist, du aber auch nicht, weil es eine Absprache zwischen Mieter und Vermieter ist.

Monina
Fragesteller
@berlina76

Sieht man ja auch, hab ich nachträglich hochgeladen um mich nicht für irgendwas rechtfertigen zu müssen.
Bezüglich deines netten ersten Satzes 😉

Merkst hoffentlich selbst, dass es keinen Sinn ergibt was du von dir gibst?! Vielleicht erstmal nachhaken bevor man irgendwelche Antworten gibt von wegen „hat euch nix anzugehen“ oder ist ein Ding zwischen Mieter/Vermieter/Nachmieter. Wenn’s noch nicht mal einen gibt.
Daher ja auch meine Frage 😆

Keiner hat also davon gesprochen diesen Sichtschutz zu übernehmen. Die stellte ihn damals auf weil IHR hund meinen mehrmals gebissen hatte. Also natürlich erwarte ich eigentlich irgendwo das der Zaun beim Auszug auch wieder verschwindet.
Wie jeder normale Mensch handeln würde..

Monina
Fragesteller
@berlina76

Und jetzt, wo du den Abstand siehst zwischen Grundstücksgrenze und ihrem Sichtschutz, hast du trotzdem nix mehr zu sagen 👍🏻

berlina76  13.11.2022, 18:01
@Monina

Weil ich die Frage schon beantwortet habe. Wie hoch ein Zaun/Sichschutz sein darf und wie er auszusehen hat steht in der Gemeindeordnung und in der Bauordnung.

Das ist Regional Unterschiedlich und da musst du dich in deiner Gegend schon selbst einlesen.

Und wenn der Zaun nicht den Regeln entspricht, kannst du einen Rückbau bzw Änderung entsprechend der Regeln verlangen, passiert das dann nicht, kann das Bauamt oder die Gemeinde ein Bussgeld erhängen.

berlina76  13.11.2022, 18:04
@Monina

Ich schrieb, wenn der Sichtschutz mehr als 50cm von der Grundstücksgrenze entfert ist, hat es euch nichts anzugehen. Denn ab 50cm kann mann auf seinem Grundstück fast alles machen was mann will. Ein 2m Sichtschutz ist also 50cm von der Grundstücksgrenze entfernt kein Problem.

Ich gab 2 Antworten einmal 50 cm und einmal unter 50cm, bzw auf der Grenze.

LESEN.

Steinemann  13.11.2022, 21:43
@Monina

Unglaublich, wie unverfroren Du auf eine gute und ausführliche Antwort reagierst!

Monina
Fragesteller

Weder hast du eine Ahnung wie es aussieht, noch was alles dazu kommt. Ich bin mir sicher das absolut niemand es so übernehmen will!
Was gibt dir das Recht in so einem Ton jemanden gegenüber treten. Hast wohl nen schlechten Tag berlinda?
Lass es an jemand anderen ab 🤗

Eifelia  13.11.2022, 15:02
@Monina

Wenn sich hier jemand im Ton vergreift, dann ja wohl Du. Berlina76 hat in völlig neutralem Tonfall die Rechtslage geschildert UND Dir noch mitgeteilt, was zu tun ist, was ist los mit Dir? Da hat man ja richtig Lust, Dir weiterzuhelfen - nicht.

Wo auf dem Foto ist denn der "knallorange Sichtschutz" erkennbar?

Monina
Fragesteller
@Eifelia

Deine Meinung.
hä? 😂 na zu erkennen ist unterer Zaun und direkt daran liegend ihr orangener Zaun. Meine Güte auf dem Foto sieht er braun ist, wo ist eher dein Problem? 🤨😆

kann auf eure „Hilfe“ gut verzichten 👋🏻

Eifelia  13.11.2022, 16:11
@Monina

Bist Du im echten Leben auch immer so passiv-aggressiv und dramatisch? Das würde einiges erklären.

DAS 🟧 ist das, was gemeinhin unter "knallorange" verstanden wird...

Monina
Fragesteller
@Eifelia

Nein, nur bei Leuten wie euch. Die einen schnippische Antworten geben und du gibst einfach nur deinen Senf dazu 😆 hast nix zu beigetragen.

Wie bereits gesagt, ist deine Meinung. Die ist mir egal. Entweder du hast hilfreiche Antworten oder verziehst dich bitte einfach.

Eifelia  13.11.2022, 17:58
@Monina

Da bereits die Ausgangsfrage diese Charakteristika aufwies, erscheint die Antwort durchaus unlogisch.

Monina
Fragesteller
@Eifelia

Und du kommentierst trotzdem weiter 😂 ist das witzig

Hat man nicht alles so zu verlassen wie man es vorgefunden hat?

Das kann nur der Vermieter fordern.

Also beim Auszug und der Übergabe derWohnung an den Vermieter, kann der die Entfernung fordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Monina
Fragesteller

Vielen lieben Dank.