Vermieter veranlasst Wohnungsöffnung durch Polizei,in meiner Abwesenheit, unter falschem Vorwand und die Polizei hat dem Vermieter womöglich noch rein gelassen?

9 Antworten

Gehen wir die Sachen mal der Reihe nach an.

  1. Die fristlose Kündigung lässt sich wegen der Mietschulden vertreten, aber eine Kündigungschutzklage, bzw. der Räumungsklage des Vermieters gewinnst Du vermutlich wegen des Nebenkostenguthabens. Aber es darf nicht nochmal passieren.
  2. Gegen die Polizisten kannst Du nichts machen. Wenn der Vermieter überzeugend war. Die Polizisten haben ihn vermutlich sofort der Wohnung verwiesen, wenn sie gemerkt haben, dass er nach gekommen ist, als sie reingegangen sind.
  3. Dem Vermieter kannst Du im Rahmen der Kündigungsschutzklage, oder eine von ihm angestrengten Räumungsklage diese Sache zur Last legen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Schönen guten Tag,

erstmal vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.

Die fristlose Kündigung ist ohnehin ungültig da zum Zeitpunkt der fristlosen Kündigung(2.6) die Mietschulden lediglich 1340€ betrugen ,also 20€ weniger als zwei volle Monatsmieten.Da am 2.6 1000€ beim Vermieter eingingen, die ich überwiesen hatte.

Um an den Wasserzähler zu kommen musste ein Brett Weg bewegt werden und das kleine Türchen zu wasserzähler geöffnet werden.
Das muss man schon gezielt öffnen wollen.

Telefonisch teilte mir ein Polizeibeamter mit das nur die Beamten in der Wohnung waren, was wiederum heiße würde das die Beamten dem Wasser Zählerstand abgelesen haben oder eben dem Vermieter der Zugang gewährt wurde.

Allerdings denke das ich wenn beide Polizeibeamte dies aussagen habe ich wenig Chance dort mein Recht durchzusetzen. Aber ich weiß nicht wie es mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde wäre.

Ich habe mich bei einer Zahl verschrieben.

Da die von mir überwiesenen 1000€ am 2.6 beim Vermieter eingingen, betrugen die Mietschulden zum Zeitpunkt der fristlosen Kündigung 1340€.

@Becoju

Nicht nur zwei volle Monatsmieten berechtigen zur fristlosen Kündigung. Es fehlen dazu Infos, seit wann die Schulden bestehen und ob bereit früher mal.

Die Kündigung steht aber auch nicht im Zusammenhang mit der Türöffnung. Ganz sicher wird einem Vermieter nicht die Tür geöffnet, wenn dieser angibt es will wegen Mitschulden rein und was ablesen.

@Tiiii

Natürlich gibt es mehr Gründe, als nur die offenen Mieten, aber umgekehrt besteht auch ein Recht auf Aufrechnung, wenn die Erstattung einer Nebenkostenabrechnung nicht gezahlt wird. Daher sind die Chancen bei einer Räumungsklage schon vorhanden.

@wfwbinder

Hinzukommend habe ich den Vermieter mehrfach aufgefordert die fälligen 390€ an mich zu überweisen, dies wurde vom Vermieter ignoriert.

@Tiiii

Ganz genau und daher erhärtet sich der Verdacht das der Vermieter hier falsche Gaben gemacht hat und unter einem Vorwand die Polizei zur Türöffnung veranlasst hat.

Genau darum geht es.

Was mich verunsichert ist das der Wasserzähler so offensichtlich offen lag. Als ob man mich irgendwie „locken“ will.

Ist eine Vermutung strafbar?

Der Vermieter und seine Familie sind seid sehr vielen Jahrem ansässig in dieser Gegend und haben mehrere Kneipen, es liegt nah das diese die Polizeibeamten kennen.

Wenn zwei Polizeibeamte behaupten das der Vermieter nicht in der Wohnung war, könnte das sogar Evtl. nach hinten los gehen ,wenn ich meine Vermutung schriftlich äußere?

@Becoju

Ist ja wie bei CSI Miami hier , die Beweislage könnte sich als schwierig erweisen , sind die Polizisten :0 Kegelbrüder des Vermieters ;) Ich hoffe , es war aufgeräumt

Wenn die Polizei auf Veranlassung des Vermieters die Tür öffnet, dann hat

1. der Vermieter für die möglichen Schäden aufzukommen

2. die Polizei den Vermieter die ganze Zeit überwacht, dass er aus deiner Wohnung nichts entwendet und nicht in den Schubladen rumschnüffelt.

Insofern ist bestenfalls dein Ego angekratzt, sonst ist aber nichts passiert. Du kannst dir eine Kopie des Einsatzberichts von der Polizei geben lassen.

Die Kündigung ist völlig unabhängig vom Einsatz der Polizei, sondern basiert auf deinen Mietschulden. Fristlose Kündigung darf bei einem Mietrückstand von 2 Monatsmieten erfolgen. Dann such dir schonmal eine andere Wohnung. Eine Klage gegen die Polizei und/oder den Vermieter halte ich für aussichtslos, da dir offensichtlich kein Schaden entstanden ist.

Guten Tag,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja das wird wohl so sein, dennoch halte ich es für total überzogen vom Vermieter, weil dieser sicherlich keine Sorge um meine Gesundheit.

Verstehe nur nicht weshalb der Wasserzähler anscheinend abgelesen wurde.

Ich hatte mich verschrieben ,zum Zeitpunkt der fristlosen Kündigung waren lediglich 1340€ offen, also keine zwei vollen Monatsmieten, somit ungültig.

Aber ich will ohne hin nicht mehr in dieser Wohnung wohnen und so schnell wie möglich da raus.

Die Türöffnung ist natürlich zu vertreten. Es wird anhand der Zeugenangaben gehandelt. Eine Unterlassungsklage gegen den Vermieter wäre vielleicht möglich. Aber diesem nachzuweisen, dass er sich keine Sorgen um die Gesundheit gemacht hat, ist schwer. Es ist nämlich verständlich, dass der Mieter in solchen Situationen eher da ist.

Zum Rest schüttel ich nur den Kopf und schließ mich den anderen an...

Ok dann wurden womöglich von den „Zeugen“ falsche Aussagen gemacht .

Denn ein 7 tägiges fern bleiben der Wohnung, berechtigen keines Wegs eine Türöffnung durch die Polizei zu veranlassen .

@Becoju

Becoju , da muss ich dir recht geben , da wo mein Kind wohnt , ist jede Mietpartei für sich , da hat noch keiner die Polizei gerufen , falls da mal jemand länger nicht da ist . Der Vermieter wohnt im Penthouse ganz oben . Der will pünktlich seine Miete , sonst hört und sieht man den nicht . Dein Vermieter hat das sicher extra gemacht , weil du Mietschulden bei dem hast .

@xenia798

Ich denke auch das er Druck aus üben wollte ,da er sehr impulsiv und wenn es um Geld geht jezornig ist.

Meiner Ansicht nach völlig verzogenen Maßnahme.

Lieber in Urlaub fahren, als seine Mietschulden zu zahlen, na danke.

Du zahlst 2 Monate lang deine Miete nicht und bist dann von heut auf morgen verschwunden, was also soll dein VM von dieser Situation halten. Entweder liegst du Tod in der Wohnung oder du bist Mietnormade.

Ergo halte ich die Türöffnung für gerechtfertigt. Kein Vermieter will, das seine Wohnung nach Leiche stinkt.

Zudem weis man, das 2 Monate Mietrückstand zur fristlosen und unregelmässige Mietzahlungen zur Fristgerechten Kündigung führen kann.

So einen Urlaub kann man sich auch gönnen, wenn man keine Mietschulden hat. Urlaub kostet nicht die Welt, wenn man das richtig Organisiert

Wie kommst du darauf das der Urlaub Geld gekostet hat ? Achso, wenn man deiner Meinung nach 7 Tage die Post nicht beantwortet und/oder aus dem Briefkasten holt und Mietschulden hat, berechtigt es den Vermieter die Tür öffnen zu lassen ? Ist das dein Ernst? Ich halte es für absolut überzogen. Ich muss es dem Vermieter nicht melden wenn ich mal 7Tage nicht zuhause bin!

Manche antworten scheinen sowas von unüberlegt zu sein.

Aber Hauptsache durch die Blume beleidigen und von oben herab…..unglaublich.

7 Tage nicht zuhause zu sein berechtigt ein massives eindringen in die Privatsphäre ? Auch mit Mietschulden absoluter Quatsch ! Bitte nochmal nachdenken.

@Becoju

Sofern man Mietschulden hat verhandelt man mit dem Vermieter, wie es weiter gehen soll. Wie man die Mietschulden bezahlt.

Du schreibst nichts davon, das du in irgendeiner weise etwas mit dem VM ausgehandelt hast oder ihm zumindest bescheid gegeben hast das sich die Miete Verzöger und warum sie sich verzögert.

So eine Verhandlung hätte dann auch dazu geführt, das der Vermieter ggf keine Kündigung ausgesprochen hat. Es hätte auch dazu geführt, das dein VM bescheid weis und er hätte ggf deine Wohnung nicht geöffnet.

Und was diese Kündigung angeht, meist steht dabei " wandelt sich in eine fristgerechte Kündigung, sollte die Mietschulden bezahlt werden" die Fristgerechte Kündigung ist weiter gültig, selbst wenn die Fristlose vom Tisch sein sollte.

Miete zu zahlen um seinen Wohnraum zu halten ist in Deutschland in meinen Augen eine der wichtigsten Sachen, denn wenn dein Wohnraum weg ist verlierst du alles.

@berlina76

Guten Tag,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte nichtigen verschrieben ,zum Zeitpunkt der fristlosen Kündigung waren keine vollen zwei Monatsmieten offen, von daher ist die fristlose Kündigung unrechtmäßig.

Die fristlose Kündigung kam am 2.6 an und meine Überweisung von 1000€ ging auch am 2.6 beim Vermieter ein.

Die Mietschulden betrugen somit 1340€, keine zwei Monatsmieten, somit ungültig.

Bei der fristgerechte Kündigung endet das Mietverhältnis ordentlich zu. 30.9

Wahrscheinlich werde ich jedoch schon zum 30.8 die Wohnung verlassen.

@berlina76

Wenn man sogar noch die 390€ abzieht von der Miete ,die der Vermieter mir seid 6 Monaten schuldet, Betrug meine Mietschulden zum Zeitpunkt der Türöffnung 950€.

Leider kam mir der Gedanke wie oben beschrieben

Uneinsichtig im Unrecht

2 Monatsmieten nicht zu zahlen und in den Urlaub sich zu verabschieden hat was

Es wäre schön , hättest Du auch alle Daten und Fristen der Miete so im Kopf , wie die Termine wann , wer wo was geöffnet hat.

Du könntest eine schriftliche Anfrage stellen , wie sich der Vorfall zugetragen hat bei der Polizeidienststelle, aber ich würde den Ball flach halten als Schuldner.

Ich hoffe Du hattest aufgeräumt und Deine peinliche Situation hat sich nicht noch durch einen schlechten Eindruck verschlechtert

Naja wenn man Berufstätig ist dann hat man eben auch mal Urlaub und Urlaub heißt nicht immer Starnd,Meer,Sonne, wie es sich manche vorstellen.

Sondern kann auch heißen, zu seinen Eltern gefahren zu sein da Mutter einen leichten Schlaganfall hatte.

Manchmal verrutschen Dinge eben. Zum Zeitpunkt der Türöffnung waren es keine vollen zwei Monatsmieten!

Ausserdem ist mir nicht bekannt das Mietschulden den Vermieter oder die Polizei berechtigen eine Wohnungstür zu öffnen.

Zu deinen herablassenden respektlosen Kommentaren bin ICH der jenige der nur den Kopf schütteln kann.

Besser mal Mietschulden als sein Leben lang keinen Anstand.

@Becoju

Am besten Anstand und keine Mietschulden

Sollte mal etwas verrutschen ^ wie Du sagst , informiert man den Vermieter der Verständnis hat vorher

@classica

Ich muss den Vermieter nicht informieren und dennoch hat dieser nicht das Recht aufgrund von Mietschulden meine Tür aufbrechen zu lassen! Denn darum ging es!

Ich war 7 Tage nicht in meiner Wohnung und wüsste nicht weshalb ich den Vermieter darüber informieren soll. Der Vermieter wollte mit dieser Aktion Druck ausüben . AUSSERDEM schuldet der Vermieter mir noch 390€ aus der Betriebskostenabrechnung 2021, ist das ok???? Also gab es nie 2 Monatsmieten im Verzug ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil .

@classica

Da biste jetzt ganz ruhig 🤫

@Becoju

Betriebskostenabrechnung 2021

aha

Wir haben 2023

Wie sieht es denn mit 2022 aus ?

Hast Du die fehlende Miete inzwischen gezahlt ?

@classica

🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️Wie es mit der Betriebskostenabrechnung 2022 aussieht ??? Ganz klar, die bekommt man üblicherweise Ende des Jahres 2023 bzw. hat der Vermieter Zeit diese bis Ende 2023 zuzusenden. 💡

Wie ich schon vorher schrieb, bitte nicht auf Schlauberger machen wenn man keine Ahnung. 🤫

Na jetzt haste dich echt ins Aus befördert 🤣🤣🤣🤦🏻‍♂️

@classica

Genau das meinte ich , keine Ahnung haben aber dennoch irgendwas schreiben nur um anderen Menschen ein schlechtes Gefühl zu geben. Einfach kein Anstand . Wenn man kein Plan hat 🤐🤫🤐