Schufa Score - Student mit Nebenjob

3 Antworten

Zunächst gibt es den Basisscore, den Du in Deiner Anfrage erhalten hast

Der Basisscore wird als Prozentwert übermittelt und ist umso positiver, je näher der Wert an 100 Prozent heranreicht. In diesem Fall besagt der Scorewert, dass die Wahrscheinlichkeit groß sein soll, dass der Kunde seinen Kredit zurückzahlt oder das Vertragsverhältnis positiv abgewickelt wird.

Der zweite Scorewert ist der Branchenscore, der anders als der Basisscore täglich neu berechnet wird.

In der Regel ist dieser Scorewert für die Vertragspartner der Schufa maßgeblich und nicht der Basisscore.

Von dem Branchenscore gibt es jedoch sieben verschiedene Arten: a.) den Scorewert für Hypothekenbanken (HypoScore), b.) für den Versandhandel, c.) für den Handel, d.) für die Telekommunikation, e.) für die Genossenschaftsbanken und Sparkassen, f.) für die Banken und g.) für die Schufa-Business-Line.

Der Branchenscore taucht in der Eigenauskunft nicht auf und muss gegen Zahlung einer Gebühr extra beantragt werden.

Hier ausführlich zu lesen: http://www.ilex-recht.de/content/view/545/121/#Aus welchen Merkmalen

Die Ermittlung des Scores ist eine Geheimwissenschaft. Was bei Dir ins Kontor schlägt ist der zweifache Umzug und die zahlreichen Ratenzahlungen und Handyverträge. Wenn Du dann auch noch in einer Gegend wohnst wo es in der Nachbarschaft viele säumige Zahler gibt, wird die Sache rund.

Danke!

Die guten Daten zu Deiner Arbeitsweise sind doch klasse.

Was vermutlich bei den anderen Punkten zum Negativen führt:

  1. Zweimal in 8 Jahren umgezogen

  2. Eventuell in Gegenden wohnend, wo die Ratenerfahrungen schlecht sind

  3. Höhe der Ratenzahlungen. Wenn die relativ gering gegenüber dem Einkommen sind, ist das auch nicht doll

Vielen Dank, auch an die anderen beiden. Ich gehe dann mal stark davon aus, dass es an den Umzügen und der Wohngegend liegt, da um uns herum Sozialwohnungen liegen. Als Student klasse, 50m von der Universität entfernt :) Die Ratenzahlungen waren allesamt sehr gering, max. 30 Euro monatlich und 18 Monate. So erklären sich vielleicht die "fehlenden" 12-17%