Plötzlich Steuerklasse 6 statt 1? Hauptarbeitgeber nicht mehr Steuerklasse 1?

4 Antworten

Vermutlich hat der zweite Arbeitgeber einen Fehler gemacht und sich als 1. Arbeitgeber eingetragen.

Kontaktiere das Finanzamt, um es zu klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wie Eifelia schon geschrieben hat liegt der Fehler bei dir, da wird man Jetzt nichts mehr ändern können. Du musst die Pauschale zurückzahlen, kannst sie dir dann aber über Die Einkommensteuererklärung 2022 zurückholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erster Ansprechpartner sollte dein Finanzamt sein.

Eine Änderung der Steuerklasse durch das Finanzamt kann durchaus ein Irrtum sein, oder auf Information eines Einwohnermeldeamtes beruhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kttk85  26.01.2023, 20:40

Das Finanzamt hat mit Steuerklasse 1/6 nie etwas zu tun. Das liegt immer am Arbeitgeber oder Arbeitnehmer. Einer von beiden hat einen Fehler gemacht. Day Finanzamt kann da leider gar nichts tun.

senior1  27.01.2023, 08:39
@Kttk85

Woher weiß dann der Arbeitgeber, welche Steuerklasse zur Anwendung kommt?

Kttk85  27.01.2023, 15:44
@senior1

Der Arbeitgeber fragt den Arbeitnehmer bei Arbeitsbeginn nach der Steuerklasse bzw ob er Hauptsrbeitgeber ist. Da muss meistens ein Zettel ausgefüllt werden für die Personalakte, da wird auch nach Steuer ID und Bankverbindung etc. gefragt.

Wenn der Arbeitgeber sich als Hauptarbeitger anmeldet übernimmt er die im ELStAM gespeicherte Steuernummer, 1 oder 4, oder falls vom Finanzamt die 2, 3 oder 5 gespeichert wurde eben diese.

Ein früherer Arbeitgeber wird dann automatisch abgemeldet da es immer nur einen Hauptarbeitgeber geben darf.

Wenn sich der Arbeitgeber als Nebenarbeitgeber anmeldet bekommt er die Steuerklasse 6.

Das führt dann ab und zu zu Problemen weil Arbeitnehmer falsche Angaben machen, oder die Lohnbuchhaltung einen Fehler macht.

Na, wenn Du für die Kurzjobs Steuerklasse 1 angegeben hast, dann haben sich diese Arbeitgeber auf Grund dieser Angabe als Hauptarbeitgeber eingetragen und der bisherige 'Hauptarbeitgeber' muss in die 6 wechseln.