Plötzlich Steuerklasse 6 ohne Zweitjob?

1 Antwort

Das Finanzamt hat Dir doch gesagt, was zu tun ist.

Fordere das Unternehmen bei dem Du zur Probe gearbeitet hast auf, die Meldung als Hauptarbeitgeber zurückzuziehen zumal Du dort niemals einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Danach kann Dich Dein jetziger Arbeitgeber als Hauptarbeitgeber anmelden.

Wenn Du im Folgejahr eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt einreichst, wird Dir zuviel einbehaltene Abgaben erstattet. Alternativ kann der neue Arbeitgeber dies auch mit der nächsten Lohnabrechnung korrigieren.

In welcher Steuerklasse bin ich, wenn ich Student mit einem Gewerbe bin und nebenbei als studentische Aushilfe in der Gleitzone arbeite?

Hallo Community,

ich bin 23 Jahre alt und zur Zeit Student und habe am 01. April 2015 ein Gewebe angemeldet. Ich nehme von der Kleinunternehmer Reglung gebrauch, da ich nur einen geringen Gewinn ausweise. Ich biete IT-Dienstleistungen an.

Außerdem arbeite ich seit dem 01. September 2015 in einem Unternehmen als studentische Aushilfe in der Gleitzone.

Ich achte darauf, dass ich während der Vorlesungszeit nicht über meine 20 Stunden in beiden Tätigkeiten komme, damit ich den Status als studentische Aushilfe nicht verliere.

Nun habe ich meine erste Gehaltsabrechnung bekommen und musste verwundert feststellen, dass ich in die Steuerklasse VI eingestuft wurde und abgesehen von der Rentenversicherung auch noch die Lohnsteuer zahlen muss.

Meine Frage ist nun, ob dies alles seine Richtigkeit hat, oder ob ich unter bestimmten Voraussetzungen mit meinem "Klein"-Gewerbe, doch noch in die Steuerklasse I rutschen kann? Ich verdiene nämlich in dem Gewerbe fast so wenig, dass es sich kaum lohnt dafür die Lohnsteuer in der anderen Tätigkeit zu zahlen.

Oder gibt es nur die Möglichkeit das Gewerbe abzumelden um auf die Zahlung der Lohnsteuer zu verzichten?

Ich danke schonmal für mögliche Hilfe. :)

...zur Frage

Überweisung vom Freund bekommen