Online Banking gesperrt?

4 Antworten

Also ich komme seid heute Abend nicht mehr in mein Online Banking

Ging es gestern noch, also definitiv erst ab heute? Konto bei der Commerzbank? Dazu passt zumindest der Fehlerode, der Hintergrund ist aber dadurch nicht zu erkennen. Von mehrfach falscher PIN-Eingabe, über technische Probleme bis hin zu einer Kontopfändung (dann geht definitiv auch die Karte nicht mehr) ist da alles denkbar. Aufklären kann da nur die Bank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Miri31
Fragesteller

Ja genau. Das ging gestern alles noch. Naja, falls da eine Pfändung drauf ist, ich habe ein P-Konto eingerichtet. Und ja, ich bin schon länger Kunde bei der Commerzbank.

Sorge macht mir jetzt auch meine zwei Überweisungen. Was mache ich denn da? Gehen die jetzt wieder zurück? Hatte die Überweisungen heute Nachmittag gemacht.

Wie gesagt, Post habe ich nicht erhalten oder sonstiges.

orgel  01.07.2023, 22:12
@Miri31

Die Überweisungen konntest du heute noch ausführen? Also ging das Onlinebanking sogar heute noch?
Ok, wenn du eh ein P-Konto hast, dürfte eine Pfändung schon mal nicht der Grund sein. Wurden die Überweisungen denn angenommen und wohin gingen die? Vielleicht waren die auch der Grund für eine sicherheitsbedingte Sperrung? Aber letztendlich können wir hier nur spekulieren…

Miri31
Fragesteller
@orgel

Das waren ganz normale Überweisungen, die ich jeden Monat tätige. Ja das ging heute noch. Da stand, dass die Überweisungen angenommen wurden ja. Ja ich würde ja direkt bei dem Service meiner Bank anrufen, leider habe ich meine Handykarte noch nicht aufgeladen. Deswegen muss ich jetzt wohl bis Montag warten.

Miri31
Fragesteller
@Miri31

Aber kriegt man nicht eigentlich Post von der Bank, wenn irgendwas nicht stimmen sollte mit meinem Konto? Oder sind sie dazu nicht verpflichtet?

orgel  01.07.2023, 23:04
@Miri31

Ggf. gibt es eine Information, wenn man versucht, sich mit der Karte einen Kontoauszug zu holen. Aber selbst wenn, ist der Informationsgehalt vermutlich auch nicht höher. Aber wenn man das elektronische Postfach nutzt, werden Nachrichten eher im Onlinebanking eingestellt, was aber nichts nützt, wenn man darauf keinen Zugriff hat. Und ein Brief würde frühestens am Dienstag bei dir eintreffen können, wenn die Sperre heute erfolgt ist. Aber per Brief werden solche Informationen fast gar nicht mehr verschickt. Und ansonsten meldet sich ja der Kunde kurzfristig bei der Bank, wenn etwas nicht funktioniert.

Ob die Überweisungen ausgeführt wurden, würdest du eh nicht vor Montag erfahren.

Miri31
Fragesteller
@orgel

Ich werde einfach Montag zu meiner Bank und mal nachfragen, was da los ist. Ich hoffe nur, dass die Überweisungen wenigstens ankommen.

Karte ist unabhängig vom OB und damit nicht gesperrt. Für alles andere, musst du dich an die Bank wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.
Miri31
Fragesteller

Also kann ich meine Karte noch benutzen? Obwohl mein Online Banking gesperrt ist?

Miri31
Fragesteller

Ach ja da steht Fehlercode E0204. Ich weiß leider nicht, was das bedeutet.

Postbank?

Die haben seit Wochen Informiert, das bis morgen 16 Uhr nichts funktioniert.

Miri31
Fragesteller

Ne ist Commerzbank

Vielleicht hat deine Bank gerade Wartungsarbeiten? Das sollte auf der Homepage stehen.Das hat aber nichts mit deiner Karte zu tun.

Miri31
Fragesteller

Da steht aber, mein Online Banking ist gesperrt und ich solle mich mit einem Kundenberater in Verbindung setzen. Aber das an einem Samstag finde ich schon komisch und denn noch so spät.

MonavdH  01.07.2023, 21:38
@Miri31

Vielleicht hat jemand mehrfach einen falschen PIN eingegeben? Es gibt bei den meisten Banken eine Hotline. Dazu brauchst du deine Telefon-Pin. Da solltest du mal anrufen.

Miri31
Fragesteller
@MonavdH

Ja, dann werde ich wohl da mal nachfragen. Also das jemand meine Pin eingegeben hat, glaube ich nicht.