"Neue" Betrugsmasche in den ebay Kleinanzeigen?

2 Antworten

Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse in diesem Dialog in der Antwort.

Die Kaufabwicklung läuft nur über Kleinanzeigen. Die Bekanntgabe deiner Emailadresse ist dazu nicht erforderlich, Kleinanzeigen warnt auch davor, solche Daten weiterzugeben. Da versucht jemand dich übers Ohr zu hauen.

Wir empfehlen dir diese Schritte, falls du eine solche Phishing Nachricht erhalten haben solltest:
Nachricht zur Kenntnisnahme weiterleiten an spoof@kleinanzeigen.de
Nachricht nun löschen und keinesfalls auf die enthaltenen Links klicken oder deine Daten preisgeben!
Nicht auf E-Mail-Adressen oder Rufnummern reagieren/antworten, die in der SMS oder E-Mail genannt werden!

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicherheitshinweise/Sicherheitsmeldung/

Wie schützt man sich vor Betrug auf „Kleinanzeigen“?

Abschwören muss man Online-Kleinanzeigen-Portal trotz der fiesen Maschen nicht. Um sich zu schützen, muss man lediglich bestimmte Dinge beachten. Laut „Kleinanzeigen“ ist vor allem die Weitergabe von Telefonnummer und E-Mail ein absolutes No-Go. „‘Kleinanzeigen‘ funktioniert wie ein Instant-Messanger. Es gibt also keinen Grund seine Handynummer oder E-Mail-Adresse rauszugeben. Zusätzlich existiert eine integrierte Bezahlfunktion. Es besteht also keine Notwendigkeit, das Portal zu verlassen“, so von offizieller Seite. Außerdem solle man dringend auf die Warnhinweise in der App achten.

Wenn du deine email und handynummer schickst, wirst du auf eine fakeseite geleitet, wo du deine logindaten eintippen sollst

Also Betrug!!!