Nachbarn quietschen mit Möbeln, was tun?

Schubert610  16.12.2023, 22:09

warum holst du die Frage wieder hoch?
Du hast doch genug Antworten bekommen
setz dich mit deinen VM in Verbindung, hier kann dir keiner mehr helfen.

Beerenfell
Fragesteller

Du wirst sicher nicht für alle hier sprechen können, oder irre mich da?

Schubert610  17.12.2023, 11:36

Ich weiß aber das alle Helfer hier der gleichen Meinung sind

Beerenfell
Fragesteller

Hast du sie alle befragt?

5 Antworten

Die Möglichkeit, dass die Geräusche tatsächlich nicht von denen kommen, wurde wie genau ausgeschlossen? Geräusche werden in Häusern manchmal auf seltsamen Wegen übertragen. Habt ihr mal den Nachbarn gebeten, sich das in Eurer Wohnung anzuhören? Einer von Euch geht hoch und schiebt oben einen Stuhl, und einer von denen hört sich das bei Euch an?

Wenn die Enkel eher selten da sind (1 Mal Monatlich) kann Du nichts verlangen. Eigentlich genügt ein Teppich.

Hallo,

da alle deine gutgemeinten Einigungsversuche bisher ergebnislos verliefen, würde ich jetzt den Vermieter ins Boot holen.

Schriftlich schon mal vorsorglich eine Mietminderung in Erwägung ziehen, sollte dieser Lärmpegel nicht spätestens in 14 Tagen, bis auf ein vertretbares Minimum abgestellt sein.

Schriftlich deshalb, damit die Angelegenheit zügig angegangen wird und nicht lange unbearbeitet bleibt ! Tut sich nach dieser angemessenen Frist nichts, kommt die Mietminderung dem Vermieter zumindest nicht überraschend.

🖐 toi, toi, toi !

Tiiii  10.12.2023, 02:35

Weil Kinder Möbelstücke rücken. Viel Erfolg und Kapital wünsche ich.

Gaenseliesel  10.12.2023, 11:16
@Tiiii

......im allgemeinen halten sind insbesondere jüngere Kinder nicht allein, sondern zusammen mit Erwachsene in einer Wohnung auf ☝️ Diese Familie scheint überhaupt kein Interesse an gegenseitige Rücksichtnahme zu haben. Einfache und praktikable Lösungsvorschläge der Fragesteller(in) zur Eindämmung, werden völlig ignoriert oder abgewiesen.... so geht's doch wohl auch nicht !

Beerenfell
Fragesteller
@Gaenseliesel

Da hast du vollkommen Recht.

Diese Mischpoke ist rücksichtslos und ignorant. Zudem auch hinterhältig und dumm.

Man dachte, wenn man ihnen Geld bietet, dass sie sich um ihre Möbel kümmern, lockt man sie damit an.

Aber selbst dafür sind sie zu dumm.

Natürlich kann man die Miete kürzen deswegen. 5 Prozent, vielleicht auch 10 Prozent.

Doch das hilft uns natürlich wenig, denn diese eingesparte Summe ändert ja nichts am eigentlichen Problem.

Mietminderung ist nur dann sinnvoll, wenn dadurch entstande Kosten wieder eingenommen werden können. Aber bei Larmbelästigung bringt das an sich nichts.

Gaenseliesel  11.12.2023, 17:09
@Beerenfell

Nein nein, das siehst du falsch ! Auch ständig, böswillige Ruhestörung durch eine uneinsichtige Mietpartei ist ein Indiz für Mietminderung ☝️ durchziehen muss man es ja auch nicht zwingend 🤷‍♀️ es ist aber ein symbolischer Fingerzeig für den Vermieter, damit auch von dieser Seite mal ein dich unterstützendes Machtwort kommt !

Bei dem Wort "Mietminderung" werden Vermieter eher zum Einschreiten mobilisiert !

Ich verstehe dich schon ....du möchtest lediglich deine Lebensqualität in deinen eigenen 4 Wänden und keinen finanziellen Ausgleich. Mit einem Ausgleich ist dir nicht gedient, das Problem bleibt !

Es gibt aber (asoziale ?) Mieter, denen geht dieser Wunsch am A.... vorbei. Da hilft einfach nur noch ein Machtwort vom Vermieter, manchmal nicht einmal das. Wenn er aber mit Kündigung "droht", werden diese Miet Terroristen vielleicht (🤷‍♀️)wach !

Du siehst doch, allein stehst du auf verlorenen Posten, resignierst letztlich und bist auf Wohnungssuche .....und diese Mieter haben i h r Ziel erreicht, grinsen dir hinterher 🤨

Aber das musst du allein wissen, wielange du diese Situation aushalten willst/kannst.

👋

Eifelia  17.12.2023, 10:48
@Beerenfell

"Diese Mischpoke ist rücksichtslos und ignorant. Zudem auch hinterhältig und dumm.

Man dachte, wenn man ihnen Geld bietet, dass sie sich um ihre Möbel kümmern, lockt man sie damit an.

Aber selbst dafür sind sie zu dumm."

Ich ahne, warum die Nachbarn nicht wie gewünscht reagieren.

Beerenfell
Fragesteller
@Eifelia

Frechheit. Du ahnst gar nichts. Du kennst weder dieses Pack noch den Fragesteller. Solange man selbst von etwas nicht betroffen ist, kann man natürlich den großen Versteher spielen.

Beerenfell
Fragesteller
@Gaenseliesel

Dein Kommentar ist sehr differenziert und auch für mich sehr hilfreich. Danke. Manch anderer kann sich davon eine Scheibe abschneiden. Die meisten hier sind nur Schwätzer und Besserwisser und hängen sich an Formulierungen auf. Ahnung haben sie außerdem auch nicht.

classica  03.01.2024, 00:18
@Beerenfell

Die Geräusche sind sozialadäquat , die sie ansprechen , da können Sie gar nichts machen , außer Ohrstöpsel oder Auszug !

Vielleicht könnten Sie ein Lärmtagebuch führen und die Dezibel messen und mit den Aufzeichnungen dann ihr Gästeklo tapezieren

Geräusche in Form von Streiten, Schreien, Poltern, Trampeln, Türenknallen und Fernsehen sind grundsätzlich als sozialadäquate und mit der üblichen Nutzung der Wohnung verbundene Lebensäußerungen durch andere Mieter hinzunehmen, sofern sie nicht ständig auftreten.

Gaenseliesel  03.01.2024, 10:37
@Beerenfell

Hallo, ich weiß in etwa wovon du redest, denn wir hatten in unserem Mehrfamilienhaus vor Jahren ein ähnliches Problem ☝️ Zum Glück saßen fast alle Mietparteien im selben Boot, da war es etwas einfacher, gemeinsam gegen ständige Ruhestörung vorzugehen !

Wer so etwas nicht kennt.....🤷‍♀️

https://www.mietrecht.com/ruhestoerung/

🖐

Beerenfell
Fragesteller
@Gaenseliesel

Ja, die Seite kenne ich.

Leider kann man gegen solche Trottel nur wirklich etwas erreichen, wenn mehrere Mietparteien unter dem Lärm leiden.

Welche Art von Lärm war es denn in deinem Fall?

Ich kann ja fast jeden Lärm ausblenden, aber jeder hat so seinen Hasslärm (Gabel im Topf, Styropor, Möbel über Fliesen ziehen). Und diese Mischpoke macht eben genau so einen Lärm, der mir den Schweiß auf die Stirn treibt. Und sie lügen, was die Sache nicht einfacher macht. Denn letztendlich wäre ich eigentlich an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Auf Streit hat ja niemand Lust. Aber manche Zeitgenossen sind einfach abstoßend und uneinsichtig und verstehen nur die Sprache der Härte.

Gaenseliesel  04.01.2024, 18:06
@Beerenfell

Hallo, bei uns ging es um keine Kleinkinder aber letztlich egal .....du weißt eben nicht, von wem diese stetige Ruhestörung in dieser Wohnung verursacht wird 😉 - das Wort " Kinder " würde ich dabei durch "Besuche" ersetzen !

☝️🖐

Macht einfach einen Ortstermin mit den Nachbarn damit sie die Geräusche von sich selbst mal bei euch hören können, hilft das nicht, dann muß der VM ins Boot geholt werden wenn es wirklich so laut ist