Meine Schwester räumt einfach das geerbte Haus aus ohne mich zu fragen

3 Antworten

Zur Frage des Ausräumens hast Du schon viele gute Ratschläge bekommen.

Beim Hausverkauf wird sie Deine notarielle Zustimmung oder Mitwirkung einholen müssen. Liegt ein Testament vor oder nicht? Wer von Euch übernimmt den Antrag auf Ausstellung eines Erbscheins? Wer gibt die Steuererklärung für das Einkommen des Vaters und für die Erbschaft ab?

Was kann ich dagegen unternehmen ?

Wenn sie klein und schmächtig ist, dann verhau ihr den Hintern. Wenn sie die Dimensionen einer Walküre hat, dann führt an der Beauftragung eines Anwalts nichts vorbei. Was die da ausräumt, ist nämlich auch Dein Eigentum!

Da heißt es immer, Blut ist dicker als Wein. Leider scheinbar nicht bei Erbstreitigkeiten unter Geschwistern.

Was kannst du machen ? du kannst beim Nachlassgericht um Hilfe bei der Vermittlung bitten ( bzw. einen Antrag dazu stellen).

Kommt es auch hierbei nicht zu einer Einigung, bleibt tatsächlich nur noch der Gang zum Anwalt . K.

Erbengemeinschaft Hausverkauf - was muss ich beachten?

Wir sind eine Erbengemeinschaft, 4 Geschwister. Erbe ist ein Einfamilienhaus. Mein Vater hat zu Lebzeiten meinen beiden Brüdern Geld aus der Erbengemeinschaft geliehen, sodass sie beim Hausverkauf nichts mehr zu erhalten haben. Meine Schwester möchte jetzt das Haus kaufen, da der Wert uns beiden zusteht. Was muss ich beachten um mein Geld beim Kauf Ihrerseits zu erhalten? Rede nicht mit ihr so ist es nicht so einfach! Vielleicht kann mir jemand helfen!

...zur Frage

Tante meines verstorbenen Vaters ist tot. Mein Bruder hat nicht angegeben, dass ich auch erbberechtigt bin. Es ist aber schon Jahre her. Ist das Unterschlagung?

...zur Frage

Teilungsversteigerung - bleibt Immobilie zur Hälfte im Besitz des Erben?

Ich versuche mal zu erklären, was ich fragen will. Ich hoffe, es wird verstanden, was ich meine...Es geht um zwei Geschwister, die eine Immobilie geerbt haben, sich aber nicht verstehen. Der eine Bruder will das Haus behalten, die Schwester will es aber verkaufen. Sie konnten sich auf keine Lösung verständigen, und jetzt hat die Schwester mit einer Teilungsversteigerung gedroht. Heißt dass, dass die Schwester nur ihren Anteil an der Immobilie versteigert, oder dass die gesamte Immobilie versteigert wird und der Bruder dann aus dem Erlös die Hälfte bekäme? Hat die Schwester einen rechtlichen Anspruch auf diese Versteigerung?

...zur Frage

Durch Übertragungsvertrag (vor 7 Jahren) das Haus an die Schwester mit Wohnrecht für den Bruder. Bruder ist jetzt im Pflegeheim. Haus verkaufen?

Kann das Sozialamt von der Schwester die Rückgabe des Hauses verlangen?

...zur Frage

1-Zi. Appartment in Erbengemeinschaft zu 50% geerbt. Kann bei ALG 2 Antrag Verkauf verlangt werden ?

Habe mit meiner Schwester ein kleines 1. Zi.Appartment geerbt. Bin 58 Jahre alt, 50% Schwerbehindert und auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr gefragt. Mein ALG 1 ist am 30.06.14 abgelaufen. Habe ich eine Chance ALG 2 zu bekommen, oder kann das Jobcenter die Verwertung der Immobilie verlangen? Wenn ja, in welcher Art und Weise? Meine Schwester ist mit einem Verkauf nicht einverstanden. Die Mieteinnahmen (50%) würde ich natürlich dem Jobcenter als verwertbares Vermögen melden. Kann das Jobcenter die Leistungen aus diesem Grund als "Darlehen" festlegen oder ganz ablehnen?

Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?