Grundsteuererklärung: Unterschied zwischen Erbengemeinschaft, Bruchteilsgemeinschaft und Grundstücksgemeinschaft natürlicher Personen?

3 Antworten

Ihr seid eine Grundstücksgemeinschaft und habt ein Bruchteilseigentum zu je 1/2.

Du hast Deine Hälfte von der Mutter gekauft, die Cousine hat ihren Teil geerbt.

Jeder von Euch kann über seinen Teil verfügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für Ihre Antwort! Könnten Sie mir auch noch den Unterschied zwischen einer Grundstücks- und einer Bruchteilsgemeinschaft erklären?

Bei uns liegt der Fall ähnlich. 1/2, 1/4, 1/4. Wir sind/nennen uns seit einigen Jahren Bruchteilsgemeinschaft.