bruder will gemeinsames geerbtes haus verkaufen

3 Antworten

Ihr solltet euch dabei irgendwie einigen. Entweder du zahlst ihm seinen Teil des Erbes aus und das Haus gehört dann dir oder ihr behaltet es und vermietet den anderen Teil des Hauses und einigt euch über die Mieteinnahmen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und ich bin auch kein Experte, aber ich denke eine Einigung wäre da der beste Weg.

Hast Du schon einmal den Begriff "Teilungsversteigerung" gehört? Das ist nämlich die letzte Konsequenz dann, wenn sich mehrere Eigentümer einer Immobilie nicht auf eine gemeinsame Verwertung derselben einigen können. In diesem Sinne verstanden könnte Dein Bruder die Veräußerung des Hauses durchaus auch gegen Deinen Willen durchsetzen. Da Teilungsversteigerungen für die betroffenen Teilhaber eine Vielzahl nachteiliger Folgen haben können, rate ich dringend zu einer Einigung.

Es gilt hier zu unterscheiden, ob ihr eine Erbengemeinschaft seid, also das Haus euch beiden zu gleichen Teilen gehört, oder ob jeder von euch eine abgeschlossene Wohnpartei geerbt hat, also jeder Eigentümer einer Wohnung ist.

In letzterem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Bruder die Wohnung auch ohne dein Einverständnis verkaufen kann (wenn nicht anders festgelegt).

Solltet ihr beide das Haus gemeinsam geerbt haben, so ist ein Verkauf nur mit deiner Zustimmung möglich.

An deiner Stelle würde ich deinen Bruder auszahlen, auch wenn du dafür das Haus belasten musst. Ich war mal in genau dieser Situation und habe mich ebenfalls dafür entschieden. Bei mir ging es zwar um mehrere Immobilien, aber der ideelle Wert überwiegt...