Teilverkauf?

5 Antworten

Selbst wenn ( je hat sie ) - was sollte Ihr dies bringen? Sie wird selbst nach Restschuldbefreiung noch über Jahre hinweg keinen Kredit bewilligt bekommen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/2034.html

Vorkaufsrecht gegenüber dem Verkäufer

(1) Verkauft ein Miterbe seinen Anteil an einen Dritten, so sind die übrigen Miterben zum Vorkauf berechtigt.

(2) 1Die Frist für die Ausübung des Vorkaufsrechts beträgt zwei Monate. 2Das Vorkaufsrecht ist vererblich.

Du solltest in jedem Fall mal alle Modelle anschauen die es gibt. Z.b. wenn Du eine Seniorenfinanzierung bekommst, dann ist der Teilverkauf quatsch. Habe einen ganzen Ratgeber gratis im Netz dazu gefunden bei www.renteplusimmobilie.de - da gibts einen Leitfaden und Erklärungen zu allen Modellen.

Ihr wisst aber auch das sie ihr Erbe beim Insolvenzverwalter angeben mußt

Wirklich sehr gute Erfahrungen mit der Firma DEGIV - Die Gesellschaft für Immobilienverrentung gemacht. Die kennen alle verfügbaren Modelle und führen auch eine kostenfreie und unverbindliche Beratung durch. Danach kann man entscheiden ob die auch Vermittlung der Immobilie übernehmen sollen. https://www.degiv.de

Das Vorkaufsrecht hat sie grundsätzlich als Miterbe, also ja. Daran hindert das Insolvenzverfahren erstmal nicht. Die Frage ist aber was der genaue Hintergrund deiner Frage ist, denn wie sollte sie das Vorkaufsrecht denn überhaupt ausüben können?