Lohnsteuer Rückzahlung über 1000 als Alleinerziehend?

Hier

.

4 Antworten

M.E. hätte vom zvE noch der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende abgezogen werden müssen, der betrug in 2020 4008,-€. Aus 25.600 werden dann 21.600.

Also innerhalb eines Monats Einspruch einlegen, wenn Du alleinerziehend warst.

Ich bin alleinerziehend, muss ich dafür extra nen Antrag stellen oder muss ich nur im Wiederspruch angeben das ich Alleinerziehend bin ?

@marcologan

Eigentlich hast Du das ja schon beantragt, sonst hättest Du nicht die LSK II. Ich würde wohl beim FA anrufen. Hoffentlich wurde nicht auch deine LSK nun geändert.

@Andri123

Okay , danke werde da morgen Mal anrufen und fragen , vieleicht war es nur ein Fehler

Der Arbeitgeber bezahlt für Dich ohnehin keine Steuern sondern zieht sie für das Finanzamt ein.

Wieso es zu der Nachzahlung kommen konnte kann nur derjenige sagen, der den Steuerbescheid vor sich liegen hat.

Laut Steuerbescheid wurden mir Zuwenig steuern abgezogen insgesamt über 1000€ zu wenig

@marcologan

Unter Garantie hast Du die falsche Steuerklasse gewählt. Das ist nicht Schuld des Arbeitgebers, sondern Deine eigene.

@Privatier59

Steuerklasse 2 Alleinerziehend mit Kind 0.5, so steht es auch auf den bescheid

@marcologan

Das kann so niemand beantworten. Fehler in der Eingabe bei der Steuererklärung, Zeiten mit Endgeltersarzleistungen etc. Ohne den Steuerbescheid und ohne die Daten zu kennen kann das nur derjenige prüfen der die Steuererklärung gemacht hat und alle Unterlagen vorliegen hat. Alternativ einen Termin bei einem Steuerberater machen und den das gegen Bezahlung prüfen lassen.

Dein AG behält Lohnsteuern ein und führt diese ab.

Nun ist es Dir Deine ( damaligen ) Abrechungen zu kontrollieren, ob diese korrekt waren .... oder möglicherweise mit falscher Steuerklasse abgerechnet wurden.

Du kannst den Berechnungsteil hier mal anonymisiert einstellen, dann kann man wenigstens sagen, wo die Nachzahlung herrührt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Habe ich probiert hoffe es klappt