Hohe Steuernachzahlung nach Wechsel auf Teilzeit?

Ich habe den Vorsorgraufwand vergessen! Warum zeigt einen die Software denn so eine essentielle Anlage nicht an? -.- Ist meine erste Stuererklärung gewesen. Entschuldigt meine Unwissenheit! Vielen Dank für eure Antworten und diesen wichtiges Hinweis, die Tränen weichen dann mal einem Facepalm....

3 Antworten

Bist du überhaupt verpflichtet eine Steuererklährung zu machen?

Wenn nicht hast du das Recht, die Steuererklärung zurückzuziehen wenn dabei eine Nachzahlung für dich bei raus kommt.

Nach Deinen Angabe ist das auch völlig unverständlich. Wenn Du erst mehr verdienst, also sagen wir mal 3000,- brutto, so ist durch die Progression der Steuerabzug relativ höher, als bei den 1.500,- für ca. die Halbe Zeit.

Da kann es auch dem Grund keine Nachzahlung geben.

Aber mal andere Fragen:

  1. Warst Du durchgehend vom 1. 01. bis 31. 12. angestellt?
  2. Hast Du im Jahr mal ALG I, oder Krankengeld bezogen?
  3. Hast Du irgendwelche Erstattungen steuerfrei bekommen?
  4. Hattest Du irgendwelche Nebeneinnahmen?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du denn sicher, dass die Steuererklärung richtig gemacht wurde? Ich habe in 25 berufsjahren noch nie was nachgezahlt