Kostenlose dienstleistung und im nachhinein eine Rechnung bekommen?

3 Antworten

Wenn man ein kostenloses Gespräch nicht wahrnimmt, dann ist das auch kostenlos.

Diese Firma soll Dir nachweisen, dass Du einen Vertrag abgeschlossen hast. Und Du solltest diesen Vertrag widerrufen. Rechtlich ist es meiner Ansicht nach nicht möglich, hier etwas in Rechnung zu stellen.

Du solltest per Whatsapp zurück schreiben:

"1. Es wurde kein Vertrag abgeschlossen. 2. sofern doch ein Vertrag zustande gekommen sein sollte, WIDERRRUFE ich diesen hiermit. "

Help123609
Fragesteller

Danke reicht das dann dass ich aus der Zahlung zu 100% raus bin?

Wie kann ein Vertrag Zustandekommen, wenn nicht die Unterschrift von Anbieter und kunde vorhanden ist?

AndiRat  09.09.2022, 13:04
@Help123609

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du dann voll raus bist.

Ein Vertrag kann schon auch "mündlich" oder "schlüssig" zustande kommen. Aber wenn es heisst, das Gespräch sei kostenlos, dann ist das erst mal kein Vertrag. Das Ganze ist offensichtlich nur eine Abzocke. Sei froh, dass Du mit denen nicht gesprochen hast. Sonst behaupten Die noch, Du hättest irgend welche anderen Verträge abgeschlossen.

Schicke die whatsapp und dann lass es gut sein. Wenn die sich nochmal melden, ignoriere sie.

1. Wenn man einen Termin abspricht, kann immer was dazwischen kommen, klar. Aber dieses befreit einen doch nicht davon, dass man absagt! Was ist das denn für eine Art und Weise?

2. Auch wenn Dein Termin eine kostenlose Beratung gewesen wäre, in dieser Zeit hätte der Dienstleister ja auch einen anderen Kunden kostenfrei oder gar kostenpflichtig beraten können. Aber da DU den Termin nicht abgesagt hast, konnte der Dienstleister vermutlich nicht mehr umplanen.

3. Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Dienstleister auf einen Betrag einigen, diesen verhandeln, dann zahlen.

Hast du einen entsprechenden Vertag. Sonst dürfen die das nicht.

Help123609
Fragesteller

Wir hatten nur über whatsapp vorher geschrieben wo er auch nocheinmal betonte, dass es kostenlos sei. Darüber haben wir auch den termin ausgemacht. Aber einen Vertrag gibt es nicht. Jetzt droht er mir auch bei nicht bezahlen es inkasso weiterzuleiten.

GrafRotz  09.09.2022, 11:37
@Help123609

Was will man denn bei "kostenlos" über ein Inkasso einfordern? Da fehlt doch an allem eine Rechtsgrundlage. Lächerlich.

Help123609
Fragesteller
@GrafRotz

Das frage ich mich auch aber er hat mir jetzt im Nachhinein für nicht wahrnehmen des kostenlosen Beratungsgesprächs eine Summe von knapp 50 Euro in Rechnung gestellt die ich innerhalb 3 Tagen begleichen soll weil er sonst Inkasso informiert.

GrafRotz  09.09.2022, 11:41
@Help123609

Und war das vertraglich VORHER so vereinbart? Falls nicht, entspannt bleiben.

Help123609
Fragesteller
@GrafRotz

Es gibt keinen Vertrag, nur ein Chat über whatsapp wo er auch nocheinmal betonte dass das Gespräch kostenlos sei.

Kann ich etwas befürchten weil einen schufer Eintrag kann ich nicht gebrauchen und er hat nur meinen Vornamen und meine handynummer?

Alarm67  09.09.2022, 11:44

Das sehe ich ein wenig anders!

Der Fragesteller hat schließlich diesen abgesprochenen Termin "blockiert" und ist einfach nicht hingegangen. Gründe hierfür spielen zunächst keine Rolle.

In dieser Zeit hätte der Dienstleister einen anderen Kandidaten planen können, wenn der Fragesteller rechtzeitig abgesagt hätte!

GrafRotz  09.09.2022, 11:56
@Alarm67

Und welchen Ausfall hatte der Anbieter, wenn etwas kostenlos sein soll, angeblich? Dieser Termin war doch nur dazu da, den Fragesteller WÄHREND des Termins zu etwas zu bringen, das dem Anbieter anschließend Geld eingebracht hätte. Seriös sieht anders aus. Und alles per WhatsApp.... wirklich, sehr professionell.

Help123609
Fragesteller
@GrafRotz

Nach dem Beratungsgespräch wäre die Möglichkeit gewesen dass der Anbieter mich per videocalls bei Dingen unterstützt aber wie das ganze ablaufen würde und die Preise wollte er mir im kostenlosen Gespräch nahelegen