Kann ich die Inkassogebühren von Klarna umgehen?

:)

2 Antworten

Nein, die Inkassokosten sind bereits mit Tätigwerden des Inkassobüros entstanden und müssen von dir dem Grunde nach beglichen werden, wenn die Hauptforderung berechtigt ist und du dich in Verzug befunden hast.

Klarna würde dir das Geld im Übrigen zurücküberweise und auf Coeo verweisen. Die Rechtmäßigkeit davon kann man zwar bezweifeln, aber faktisch wird das derzeit von Klarna so praktiziert.

Über die Höhe der Inkassokosten könnte man diskutieren. Ich verweise mal auf diesen Thread. Aber die Frage ist: Wärst du im Zweifelsfall auch bereit, das vor Gericht auszudiskutieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Nein.

Klarna hat die Forderung an das Inkassounternehmen abgetreten. Das bedeutet du musst an das Inkassounternehmen zahlen.

Das du vergessen hast die Rechnung zu zahlen ist dein eigenes Verschulden.

Bei Inkasso kannst du die Forderung auch ganz einfach in Raten abbezahlen ohne Zinsen.
Leite das so schnell wie möglich in die Wege, ansonsten wird es noch teurer.

Answer123  18.06.2021, 22:39

Ohne Zinsen? Halte ich für unwahrscheinlich. Der Gläubiger hat Anspruch auf die Zinsen und das Inkassobüro wird die wohl kaum aus eigener Tasche zahlen.

Aber nehmen wir mal an, es wäre so: Vielleicht ohne Zinsen, aber bestimmt nicht ohne Gebühren. Ich weise mal auf Nr. 1000 VV RVG.

Leo2021  19.06.2021, 08:06
@Answer123

Ohne Zinsen meine ich ohne einen Zinsaufschlag für die Ratenzahlung.

Die Gebühren und Mahnkosten sind ja eine andere Sache