Benötige ich nur eine Steuernummer um Rechnung schreiben zu können?

2 Antworten

  • Für die Frage Gewerbeanmeldung ja/nein ist die Tätigkeit wichtig. Schliesse mich da völlig @Obelix udn @Meandor an.

  • Krankenversicherung nicht notwendig, weil Du als Studentin versichert bist (solange der Umfang we in der Frage).

  • Steuer erst wenn der Gewinn über 8.004,- Euro zuzüglich Krankenversicherung geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Als ich damals ein Gewerbe angemeldet habe, hab ich kurz darauf eine neue Steuernummer erhalten, die ich jetzt immer auf Rechnungen drauf schreibe. Wenn du dir mal eine Rechnung als Vorlage nimmst, die du von irgendeiner Bestellung bekommen hast, dann wirst du sehen, dass da immer eine Steuernummer drauf ist. Diue Gewerbeanmeldung hat bloß 25 Euro gekostet.