Können Eltern Steuern absetzen für studierende Kinder?

3 Antworten

Steuern kann man überhaupt nicht absetzen ;-).

Die Eltern bekommen Kindergeld oder Kinderfreibetrag und ggf. einen Ausbildungsfreibetrag - damit sind die Kosten für's Kind abgegolten.

Du kannst die Kosten ggf. als Werbungskosten ansetzen, auch im Rahmen eines Antrags auf Festsetzung eines Verlustvortrag (<= das bitte mal googeln:Verlustvortrag Student) - aber nur, wenn Du bereits eine Erstausbildung absolviert hast. Wenn nicht, sind das Sonderausgaben, die sich möglicherweise auswirken, wenn du steuerpflichtige Einkünfte oberhalb des Grundfreibetrags hast. Wenn Du solche nicht hast, dann wirken sich die Kosten nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

smartsteuer.....steuertipps/studiengebuehren-in-der-steuererklaerung/

Studiengebühren für ein Kind

Studiengebühren, die eventuell für ein Kind übernommen werden, können im Regelfall nicht angesetzt werden. Ein Kind gilt bereits als steuerlich berücksichtigt, wenn es Kindergeld oder der Kinderfreibetrag in der Steuererklärung enthalten sind. Eltern erhalten für Kinder, die über 18 Jahre alt sind und zum Studium außerhalb des Elternhauses untergebracht sind, einen Ausbildungsfreibetrag. Dieser soll steuerlich den erhöhten Bedarf des Kindes ausgleichen.

Ich wüßte nicht was dagegen spricht wenn Deine Eltern für Dich aufkommen müssen.

sero583
Fragesteller

Geht ja nicht um mich oder meine Eltern, allerdings möchte ich auch das alles eben reibungslos klappt.

Eifelia  04.10.2020, 23:02

Dagegen spricht, was Wilees und ich bereits geschrieben haben. Deine Antwort ist schlicht falsch.