Sohn macht Duales Studium, erhält Gehalt, zahlt Steuern. Zusätzlich erhalten wir als Eltern Kindergeld. Kann der Sohn trotzdem seine Ausbildungskosten absetzen?

2 Antworten

 Kann unser Sohn trotzdem seine Ausbildungskosten steuerlich geltend machen bzw. ist er überhaupt verpflichtet eine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben.

Wenn er Ausbildungskosten hat, kann er die auch abziehen, wenn er eine Einkommensteuererklärung macht.

Da er nur 20,- Euro an Steuern monatlich abgezogen bekommt, ist natürlich die Erstattung auf 240,- Euro pro Jahr beschränkt, egal wie hoch die Kosten sind.

Wenn er ausser dem Gehalt aus dem dualen Studium keine anderen Einkünfte hat, ist er nicht verpflichtet eine Erklärung abzugeben.

Was ist mit Ausbildungskosten gemeint?

Bekommt man kein Kindergeld mehr, wenn das Kind im Ausland studiert?

Stimmt es, dass man kein Kindergeld mehr erhält, wenn ein Teil oder das gesamte Studium des Kindes im Ausland erfolgt?

...zur Frage

Erhält Beamter für Sohn über 25 Jahre, noch im Studium, noch Beihilfe, obwohl Kindergeld endet?

Noch eine Frage, der Sohn ist über 25 Jahre alt, noch einige Jahre im Studium, Kindergeld endet, bekommt dann der Vater (Beamter) noch Beihilfe für ihn? Kind ist - wie die Eltern - in der privaten Krankenversicherung.

...zur Frage

Werbungskosten Kindergeld: Pendlerpauschale oder tatsächliche Kosten bei dualem Studium

Werbungskosten Kindergeld: Pendlerpauschale oder tatsächliche Kosten bei dualem Studium

Ich mache momentan ein duales Studium Kann ich bei den Werbungskosten fürs Kindergeld den Weg zur FH mit der Pendlerpauschale angeben, also 0,30 pro Kilometer Hin und zurück (auch wenn ich mit dem Zug fahre) oder muss ich die tatsächlichen Kosten für fahrkarten angeben (bei der Steuererklärung gilt ja die 0,30 und nicht die tatsächlichen Kosten)

DIe Pendlerpauschale ist in diesem Fall natürlich wesentlich höher als die Zugtickets. Und ich würde damit das Kindergeld für ein Jahr rückwirkend bekommen!

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Duales Studium - weiter über Eltern versichert bleiben?

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, ob man weiter über die Eltern versichert bleiben kann, wenn man ein duales Studium macht? Ich habe gehört, dass sich etwas geändert hat und Betroffene eher als Azubis als als Studenten behandelt werden. Hat das Auswirkungen auf die Frage der Versicherung?

Danke im Voraus und noch einen schönen Feierabend.

...zur Frage

Welche Kosten kann ich bei einem Dualem Studium bei 3 Wohnsitzen in der Steuererklärung absetzen?

Situation ist folgende: Ich mache ein Duales Studium und verdiene auch genug um durchaus Steuern zahlen zu muessen. Fuer das Ausbildungsverhaeltnis miete ich fuer die 3 Monate langen Praxisphasen (dauerhaft) eine Wohnung am Arbeitsort an. Zusaetzlich habe ich eine Wohnung am Ort der Hochschule, wo jedoch die Warmmiete vollstaendig vom Arbeitgeber bezahlt wird. Ausserdem ist die Wohnung meiner Eltern als Hauptwohnsitz angemeldet. Inwiefern lassen sich Werbekosten auf der Steuererklaerung anrechnen ? Ich denke mal, das sich die Fahrtkosten von der Wohnung am Arbeitsplatz (etwa 15km) abrechnen lassen. Wie sieht das mit Mietkosten aus und was verbirgt sich hinter Verpflegungsmehraufwand ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?