Kann man Rückzahlung von Studienkredit nach dem Studium von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme wfwbinder voll zu: die Tilgung eines Studienkredits kann nicht von der Steuer abgesetzt werden, die Zinsen u.U. schon. Allerdings bei einem Erststudium leider nur als Sonderausgaben bis zu einer Höhe von 4.000 EUR pro Jahr, und zwar nur in dem Jahr, in dem die Kosten auch tatsächlich anfallen. Gleiches gilt für die Studiengebühren: bei einem Erststudium sind diese (eben als Sonderausgaben) bis zu 4.000 EUR nur in dem Jahr absetzbar, in dem sie auch gezahlt werden. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Student auch (während seines Studiums schon) Steuern zahlt - das machen aber die wenigsten. Deshalb "verpuffen" die Studiengebühren derzeit steuerlich noch bei den meisten.

Guter Artikel zu dem Thema:

http://www.wdr.de/themen/kultur/bildung_und_erziehung/studiengebuehren/080129.jhtml

Wie lange dauert es, bis ein Studienkredit gewährt wird?

Ein Freund von mir möchte einen Studienkredit beantragen. Jetzt habe ich mich deshalb auch ein bisschen informiert und hätte mal ne Frage. Wenn der Studienkredit beantragt wird, wie lange dauert es dann, bis er auch wirklich ausgezahlt wird und auf den Konto landed? Von der Antragsstellung bis hin zur Verfügung des Geldes. Wie lange dauert das?

...zur Frage

Ist ein Kredit, der über die KfW-Bank läuft, für einen Studenten die zinsgünstigste Lösung?

Ist ein Studienkredit, der über die KfW-Bank läuft, für einen Studenten die zinsgünstigste Lösung, um das Studium zu finanzieren?

...zur Frage

Gibt es eine Mindestlaufzeit für Studienkredite?

Bezüglich Studienkrediten: Gibt es bei diesen eigentlich eine Mindestlaufzeit? Und wenn ja, wie ist das wenn man fast am Ende seines Studium steht und die Mindestlaufzeit über die Studiendauer hinausgehen würde? Bekommt man dann auch für ein paar Monate nach dem Studium den Studienkredit gewährt?

...zur Frage

Stimmt es, dass man keine Studiengebühren zahlen muss, wenn man BAföG bezieht?

Bis jetzt habe ich noch kein BAföG beantragt, aber eine aus meinem Semester sagte, dass sie keine Studiengebühren zahlen muss, weil sie BAfäG bezieht. Stimmt das?

...zur Frage

Wann muss man spätestens mit der Rückzahlung des Bafögs beginnen?

Kommt es auf das Datum an, wann man das Studium beendet oder auf das Eintrittsdatum eines Jobs oder...

Also, weiß jemand, wann man spätestens mit der Rückzahlung des Bafögs beginnen muss?

Wer ist denn eigentlich der Empfänger? Ist das die KfW?

...zur Frage

Wie hoch muss die BAföG-Rückzahlungsrate im Monat sein?

Ich glaube, dass man spätestens fünf Jahre nach Beendigung des Studiums das BAföG-Darlehen zurückzahlen muss, aber wie hoch muss die Rückzahlung im Monat sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?