Kann man Rückzahlung von Studienkredit nach dem Studium von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme wfwbinder voll zu: die Tilgung eines Studienkredits kann nicht von der Steuer abgesetzt werden, die Zinsen u.U. schon. Allerdings bei einem Erststudium leider nur als Sonderausgaben bis zu einer Höhe von 4.000 EUR pro Jahr, und zwar nur in dem Jahr, in dem die Kosten auch tatsächlich anfallen. Gleiches gilt für die Studiengebühren: bei einem Erststudium sind diese (eben als Sonderausgaben) bis zu 4.000 EUR nur in dem Jahr absetzbar, in dem sie auch gezahlt werden. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Student auch (während seines Studiums schon) Steuern zahlt - das machen aber die wenigsten. Deshalb "verpuffen" die Studiengebühren derzeit steuerlich noch bei den meisten.

Guter Artikel zu dem Thema:

http://www.wdr.de/themen/kultur/bildung_und_erziehung/studiengebuehren/080129.jhtml

Kosten für das Binden einer Seminararbeit für Studenten steuerlich absetzbar?

Ich bin zwar Student, verdiene mit einem selbstständigen Job aber so viel Geld, dass ich Steuern zahlen muss. Kann ich dann Ausgaben fürs Studium steuerlich absetzen?

...zur Frage

Gibt es eine Mindestlaufzeit für Studienkredite?

Bezüglich Studienkrediten: Gibt es bei diesen eigentlich eine Mindestlaufzeit? Und wenn ja, wie ist das wenn man fast am Ende seines Studium steht und die Mindestlaufzeit über die Studiendauer hinausgehen würde? Bekommt man dann auch für ein paar Monate nach dem Studium den Studienkredit gewährt?

...zur Frage

Kann man Kosten für Partnervermittlung von der Steuer absetzen?

Habt ihr mal davon gehört, dass man irgendwie die Kosten für eine Partnervermittlungsagentur von der Steuer absetzen kann? Geht das, wenn ja wie?

...zur Frage

Können Studenten unter bestimmten Voraussetzungen Verpflegungsmehraufwand + Kosten für Arbeitszimmer einfach und Arbeitsmittel doppelt von der Steuer absetzen?

Meine Freundin hat nach ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung ein Studium begonnen. Parallel hat sie eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, in der sie Steuern zahlt 

  1.  Kann sie die Pauschale für Arbeitsmittel in den Werbungskosten zwei Mal angegben? Einmal unter den Kosten für Arbeitsmittel (für ihren Beruf) und einmal unter den Fortbildungskosten?
  2. An manchen Tagen hat sie an der Uni Pausen, in denen sie in der Bibliothek lernt oder arbeitet und ist insgesamt mehr als 8 Stunden außer Haus. Kann man für diese 2 Stunden Pause den Verpflegungsmehraufwand unter den Fortbildungskosten geltend machen?
  3. Sie hat in ihrer 2-Zimmer-Wohnung einen Bereich (ca. 8m²) als Arbeitsbereich eingerichtet. Kann dies Anteilig von der Gesamtmiete ebenfalls unter den Fortbildungskosten geltend gemacht werden?

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Wie kann man als Student einen PC von der Steuer absetzen?

Kann man sich einen PC als Student irgendwie anrechnen lassen, auch wenn man noch keine Steuern bezahlt?

...zur Frage

Wie kann man Zinsen für Studienkredit von der Steuer absetzen?

Ich habe gelesen, dass man die Zinsen für einen Studienkredit als Bildungsausgaben von der Steuer absetzen kann. Aber wie genau geht das? Denn, wenn ich das für 2011 eintragen würde, dann würde mir das nichts bringen, weil ich ohnehin keine Steuern bezahlt habe. Und das ist wahrscheinlich bei den meisten Studenten so...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?