Kann ich ein Gaming Laptop steuerlich absetzen?

3 Antworten

Die passende Antwort hat @NMAFFM ja schon gegeben. Kein Mensch wird prüfen, ob ein Gerät speziell für Gaming ausgerüstet ist, wobei ich das vermutlich, wenn es nicht ausdrücklich auf der Rechnung stünde, nicht einmal merken würde.

Aber ich habe noch eine Frage, wenn Du so ein Teil erwirbst und es 1.300,- kostet. die auf 3 Jahre zu verteilen sind, also 433,- pro Jahr, davon dann nur 30 % ansetzen willst (129,90, also 130,- Euro pro Jahr), was soll das dann noch bringen? beim Einkommen eines Werkstudenten eventuell 20 % = 26,- Euro Steuerersparnis.

Ein Student wir irgendwann mal fertig und sollte sich schon in der Studienzeit daran gewöhnen, dass er mal mit der Praxis konfrontiert wird.

Natürlich setzt u die Abschreibung zu 100 % an und ich bin bereit zu wetten, dass es beim Finanzamt durchgewunken wird. So ziemlich jeer Finanzbeamte würde Deine 30 % Rechnung zwar abhaken, aber den Kopf schütteln, dass man als Student nicht einfacher denkt und das Ding voll abzieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meandor  01.10.2020, 20:52

Außer er erwischt einen Finanzbeamten der alten Generation. In meinem Schreibtisch lag damals noch der Vordruck zur Prüfung der beruflichen Nutzung von Personalcomputern.

Man musste dezidiert aufschreiben, was im Gerät verbaut ist und welche Softwareausstattung drauf ist. Die meisten Kollegen konnten mit den Antworten zwar nichts anfangen, aber man hat ja geprüft.

Was soll Dir das bringen - was willst Du steuermindernd ansetzen, wenn Du "keine" Einkommensteuer bezahlst?

Suekk
Fragesteller

Ich erhalte Bezüge und zahle Lohnsteuer, ansonsten hätte ich ja nicht nachgefragt..

Wenn, dann sieht das Finanzamt nur "Laptop" und fragt bei solch geringen Beträgen kaum nach dem Verwendungszweck. Ist ja bekannt, dass Studenten in der Regel mit Laptops arbeiten