Kann man Dienstleistungen auch per Rechnung bezahlen oder nur Bar?

3 Antworten

Wie willst Du "per Rechnung" bezahlen oder meinst Du "per Überweisung"? Welcher Sachverhalt steckt hinter Deiner unklaren Frage?

Man kann viele Zahlungsarten wählen; manchmal wird eine bestimmte Zahlungsart verlangt.

Allerdings wird manchmal auch ein bestimmter Zahlungsweg verlangt, z. B. bei den haushaltsnahen Dienst- und Handwerkerleistungen, um diese nach § 35a EStG einkommensteuerlich absetzen zu können.

Das liegt im Ermessen von dem bzw. der, welche/r die Dienstleistung erbringt/ausführt.

Dabei ist in diversen Branchen (nein, ich gehe nicht ins Detail) eine Barzahlung üblich oder sogar Voraussetzung. Und bei Schwarzarbeit sowieso.

Per Rechnung sind es dann meistens Handwerker, da für einen steuerlichen Ansatz (§ 35a EStG "Haushaltsnahe Dienstleistungen") der Nachweis über eine Überweisung zu führen ist.

Oder aber Freiberufler wie etwa Anwälte, Webdesigner, Ärzte usw.

An was für Dienstleistungen denkst Du denn da so?

Natürlich gibt es welche die man branchenüblich nur in bar bezahlt.

Aber wenn ich zum Beispiel ärztliche Dienstleistungen im Anspruch genommen habe ist mir noch nie abverlangt worden, dass ich die in bar bezahle. Eigentlich schon merkwürdig. Denn die Weißkittel haben ja Preise wie im Puxx.

user2358  21.06.2018, 18:53

Doch, ich kenne solche Fälle:

wenn beim Augenarzt der Augendruck gemessen wird, dann verlangt die Sprechstundenhilfe sofort in bar (früher mal 10 €, jetzigen Preis kenne ich nicht).

Andri123  21.06.2018, 19:43
@Privatier59

Und mir fällt jetzt noch ein, dass man auch in gewissen Dienstleistungsbranchen nicht zwingend bar zahlen muß. Es reicht völlig, die EC-Karte auszuhändigen und die PIN mitzuteilen. Die Damen kümmern sich dann darum. :-)