Kann mein Arzt die BarZahlung von IGEL Leistungen verlangen?

2 Antworten

Im Normalfall kannst Du entscheiden, ob Du die Rechnung bar oder per Überweisung begleichen möchtest.

Besteht die Praxis auf Barzahlung, vergiss nicht, Dir eine ordentliche Rechnung ausstellen zu lassen, die auch explizit enthalten muss, dass diese Leistung nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

Denn die Kosten können oft als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung abgesetzt werden.

Schon interessant. Boshafte Patienten würden eine Kopie an die Steuerfahndung schicken. Aber rein zivilrechtlich ist das nichts zu machen.

Das wäre bei der Praxixgebühr aber eine Massensendung an das FA geworden..

1
@gammoncrack

Die konnte nach meiner Kenntnis nur bar bezahlt werden. Ansonsten ist Barinkasso bei Medizinern an sich unüblich. Anders bei Tierärzten. Meiner zog immer ein langes Gesicht wenn ich die EC-Karte zückte und eine Rechnung haben wollte.

2
@Privatier59

Die konnte nach meiner Kenntnis nur bar bezahlt werden

Nee- es gab auch Ärzte (mein Hausarzt z.B.) bei denen mit der EC Karte bezahlt werden konnte.

2
@blnsteglitz

Bei mir auf der Hallig haben wir noch bis letztes Jahr mit Muscheln und Waldung bezahlt. Wir sind so froh, dass die endlich Geld annehmen dass wir nach EC-Karten erst garnicht fragen. Nur dass keine Mißverständnisse aufkommen: Der gierige TA wohnt auf dem Festland.

2
@Privatier59
Nur dass keine Mißverständnisse aufkommen

mir ging es um die Begleichung der Praxisgebühr.......

2

Muss ich meinen Handwerker mit Geld bezahlen?

Ok, erst die Frage bis zum Ende lesen bevor ihr böses von mir denkt :)

Kann ich meinen Handwerker auch mit etwas anderem, gleichwertigen, als Geld bezahlen? (nicht was ihr jetzt wieder denkt :P) Sondern: Sagen wir mal ich wäre zum Beispiel Tischler und würde dem Handwerker für seine Dienste einen Tisch geben, wäre das auch ok?

...zur Frage

Rechnung falsch bezahlt!

Hilfe! Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Rechnung bezahlt. Jetzt kam aber eine Mahnung, in welche gesagt wurde, dass ich die Rechnung nicht bezahlt habe. Und tatsächlich: Als ich die Überweisung (online) mir genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass da ein Zahlendreher drin ist. Was kann ich denn jetzt tun? Kann ich mein Geld zurück fordern bei der Bank, bzw. wichtiger: Habe ich ein Anrecht darauf? Und noch dazu: Muss ich die Mahngebühren auch bezahlen?

...zur Frage

PKV will Rechnung nicht wie gestellt bezahlen. Lösung?

meine PKV will eine Zahnarztrechnung nicht wie eingereicht bezahlen. Der Zahnarzt sagt, die müssen zahlen. Toll!

Wie löst man so ein Problem? Hat das der Arzt mit der PKV zu lösen oder ist das mein Problem? Oder muss ich die PKV verklagen? Oder dem Zahni weniger überweisen?

...zur Frage

Innerhalt welcher Zeit muss man eine Rechnung bezahlen, auf der keine Frist angegeben ist?

Normalerweise steht ja auf Rechnungen immer eine Frist, innerhalb welcher man eine Rechnung bezahlen sollte. Was ist, wenn nichts erwähnt ist? Darf ich dann mit der Zahlung warten, bis mein nächstes Gehalt eintrifft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?