Steuererklärung als Student?

2 Antworten

WAs war vor Oktober?

Aber klar, das MacBook würde zu einem Verlustvortrag führen, aber alles beeinflusst dadurch, ob vor Oktober eine Anstellung war oderSchule.

Und wen das Studium die erste Ausbildung ist, dann entfällt das mit dem Verlust.

Und es bleibt noch die Frage, ob Dein Minijob auch pauschal versteuert wird.

Aber die 300,- Euro bekommst Du auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jayzee
Fragesteller
  1. Vor Oktober habe ich nirgendwo gearbeitet, war nur Student an der Uni
  2. Mein Studium ist meine erste Ausbildung
  3. Mein Minijob wird mit 2% versteuert, die von meinem Gehalt abgezogen werden.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Da Deine Einkommensteuer 0 € betragen wird, kannst Du gar nichts absetzen, es gibt keine negative Steuer. Eventuell ergibt sich ein Verlustvortrag.

Ob sich 300 €für Dich lohnen oder nicht, musst Du schon selbst entscheiden. Die Erklärung würde mich ungefähr 5 Minuten meiner Zeit kosten, Dich vermutlich mehr - ein erklecklicher Stundenlohn dürfte dennoch herauskommen.

Tiiii  06.12.2022, 10:13

Richtig. Wahrscheinlich nicht mal 5 Minuten. Aber der Elsterzugang muss halt vorhanden sein.

jayzee
Fragesteller

Ich zahle 2% von meinem Gehalt als Steuer, zählt das nicht dazu?

Eifelia  06.12.2022, 12:50
@jayzee

Nein. Pauschale Lohnsteuer zählt nicht dazu.