Kann ich meine eigene Ferienwohnung mieten?

4 Antworten

Das würde mich bei meiner Ferienwohnung in St Vigil Kronplatz auch interessieren. Ich denke aber, dass möglich sein sollte. https://www.liondes.it/de/

Um einen Vertrag mit sich selber abschließen zu können, müßte man ein zweites Ich haben. Steuerlich aber ist das trotzdem unerheblich, denn das Finanzamt interessiert sich nicht für Esoterik. Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Kosten nur für die Zeit absetzen zu können, in der vermietet wurde.

Lieber Nannidel: Es gibt Alptraummandaten für einen Rechtsanwalt und ich fürchte, Du könntest ein solcher Kandidat sein. Anstatt uns gleich darüber zu informieren, dass Du eine Agentur zwischengeschaltet hast, bringst Du das so nebenbei als Kommentar auf eine der Antworten. Das erinnert mich an eine mündliche Verhandlung vor dem hiesigen Amtsgericht, wo der Kläger während der mündlichen Verhandlung auf einmal zum Entsetzen seines eigenen Rechtsanwalts munter drauflos plapperte und sich seinen eigenen Prozeß versaute. Man sollte den eigenen Mandanten niemals zum Termin mitnehmen, das steigert die Siegeschancen ganz ungemein. Wenn Du also jetzt vor Toresschluß den Gag mit der Agentur zum besten gibst, dann schlage ich Dir vor, Dir den Agenturvertrag und das hier auf der Seite Gesagte mal ganz genau durchzulesen und Dir Deine eigene Meinung zu bilden.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Ferienwohnung wird ganz normal vermietet. Ich habe jetzt auf vielen Seiten den Tip gelesen, dass ich die Wohnung doch selbst mieten soll, wenn ich sie nutzen möchte, um dem Papierkram bei Eigennutzung aus dem Weg zu gehen. Angeblich würde das Finanzamt dieses mitmachen. Hierfür hätte ich aber gerne eine rechtliche absicherung.

Einen Vertrag mit sich selber abschließen geht nicht und das kann Dir so auch niemand geraten haben. Was ginge, wäre, den besten Freund als Mieter einzusetzen, sich von dem die Miete aufs Konto überweisen zu lassen (als Nachweis fürs Finanzamt) und dem das Geld dann jeweils zu erstatten und zwar in bar (damit es keine Spuren gibt). ALLERDINGS hat das einen ganz großen Haken: Das fällt unter die Rubrik Steuerhinterziehung und kann sehr teuer werden.

@Privatier59

Ich mache den Vertrag ja nicht mit mir, sondern miete diese Wohnung über die Agentur und bezahle dann auch miete

@Nannidel

Das ist ja wie Würmer aus der Nase ziehen! Warum steht das nicht gleich im Fragetext?

Ist die Agentur der Vermieter lt. Mietvertrag?