Kann hier jemand die Bewertung meines Arbeiszeugnis erläutern?

5 Antworten

nee... das entspricht einer "3", zum einen fehlt das "stets"einwandfrei,

"bei verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig. Er war zuverlässig, und sein Arbeitsstil war stets geprägt durch Planung und Systematik."

will heissen du warst zuverlässig aber der hinweis zu Arbeitsstil kann bedeuten... das du zwar gut geplant hast, aber ein wenig schneller arbeiten hättest können

"Herr .... hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war einwandfrei."

will heissen hier kommt die 3 raus...1 wäre vollsten Zufriedenheit...2 vollen Zufriedenheit. der Passus auf dein verhalten fehlt vor dem einwandfrei ein stets.. will heissen das da was sein könnte...

im letzten Satz fehlt evtl der Passus "er wird uns fehlen"...kann bedeuten, das er dir nicht lange hinterher weint...

wie gesagt das sieht nach einer 3 aus...ab und an war er mit deinem Verhalten nicht so einverstanden...oder ein Kunde hat sich mal verschwert... kein plan...aber ein schlechten passus konnte ich hier nicht erkennen...

"er wird uns fehlen" oder " wir werden ihn vermissen"

Ich sehe das eher als eine 3 an. Die Abstufung "vollste Zufriedenheit, volle Zufriedenheit und nur Zufriedenheit" lässt mich das denken. Ausserdem fehlt das "stets" bei einwandfrei. Entweder, der Verfasser kennt sich damit nicht gut aus und war wirklich zufrieden, oder aber der AN hat einen anderen Eindruck über das Verhältnis gewonnen als der AG.

Das Zeugnis ist soweit ok, Note 3 würde ich sagen. Dass du aber mutmaßlich innerhalb der Probezeit raus geflogen (?) bist, gibt sehr zu denken. Das dürfte wesentlich stärker gewichtet werden, als irgendwelche Zeugnisformulierungen.

Es war nicht in der Probezeit die war vorbei

@Einhanfer

tja nur ein potentieller neuer Arbeitgeber wird ( ob der Kürze des Arbeitsverhältisses ) von einer nicht bestandenen 6-monatigen Probezeit ausgehen.

@Einhanfer

Das kann man aber nicht erkennen. Arbeitsverhältnisse, die nach weniger als 6 Monaten wieder enden (sachgrundbefristete AVs mal außen vor gelassen), werden im Zweifel immer negativ gedeutet. Das geht so weit, dass oft sogar empfohlenen wird, das Arbeitsverhältnis ganz aus dem Lebenslauf raus zu lassen.

Aus dem Zeugnis lässt sich recht einfach ablesen, dass Du die Probezeit wegen nicht ( ausreichend ) zufriedenstellender Leistungen nicht überstanden hast.

Nicht korrekt die Probezeit war schon vorbei

E

inhanfer

Das Zeugnis würde ich mit "gut" bewerten.

Okay danke schonmal.

Wie bewertest du den Satz "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war einwandfrei." , da finde ich im Internet mehrere Sachen zu. Eine davon war das ich respektlos gegenüber meinem Chef war was ich mir aber nicht vorstellen kann ich hatte eigentlich ein Gutes Verhältnis zu ihm.

@Einhanfer

Da fehlt nur das "stets", um es zu einem guten Zeugnis zu machen. Deshalb würde ich es als Note 2 - 3 bewerten.

@Einhanfer

Kunden als "Externe" zu bezeichnen betrachte / vermute ich als freundliche Umschreibung, dass Du dort dem Anschein nach Anlass zu Beschwerden gegeben hast .