Können mir jemand sagen welche Note dieses Arbeitszeugnis hat und welche versteckten Sachen es beinhaltet?

3 Antworten

  • "Herr aBie612 verfügt über ein umfassendes und gutes Fachwissen, das er zur Bewältigung seiner Aufgaben sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Er war sehr motiviert und zeigte in hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft. Er arbeitete sehr effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein guts Organisationsgeschick." => das läßt zwar Superlative und "stets" bzw. "immer" vermissen, aber im Grunde ist es eine gute Beurteilung.
  • "Herr aBie612 zeichnete sich auch in extremen Stresssituationen durch hohe Belastbarkeit und Zielorientierung aus." => Es klingt drastisch, ist aber ein gutes Zeugnis einer Belastbarkeit. Du verlierst auch unter Stress nicht den Kopf.
  • "Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von guter Qualität." => Hier kommt die Note 2 durch. Die Arbeitsergebnisse waren von guter Qualität, nicht von herausragender Qualität.
  • "Herr aBie612 hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt." => Auch hier die Note 2, denn "volle Zufriedenheit" statt "vollsten Zufriedenheit".
  • "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war stets einwandfrei." => Alles gut. Die Formulierung mit "Externen" ist etwas ungewöhnlich, aber vielleicht ist das bei Dir so. Normalerweise hätte man "Kunden" oder "Mandanten" genannt.
  • "Das Arbeitsverhältnis endet mit Ablauf der arbeitsvertraglich vereinbarten Dauer." => Es war ein befristeter Vertrag und Du hast diesen vertragsgemäß beendet.
  • "Wir danken Herrn aBie612 für seine wertvolle Mitarbeit und bedauern es, ihn als Mitarbeiter zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg." => Das ist ein wichtiger Punkt in der Gesamtbeurteilung. Wenn das Unternehmen nicht sein Bedauern ausdrückt, dann sind sie froh, Dich endlich loszuwerden. Hier bedauern sie es, d.h. das ist gut.

Was mir in der Beurteilung fehlt, ist eine Angabe über die Zeitdauer der Tätigkeit, sowie die Aufgaben, die Dein Job beinhaltete. Ebenso wird kein Bezug auf eine Einarbeitungsphase genommen (falls dies relevant war).

Insgesamt sehe ich hier auch eine Note 2, allerdings auch ohne angedeutete Tendenz zu besseren oder schlechteren Noten.

Ihr Kommentar wird sehr geschätzt, danke ☺️ Ich habe die einleitenden Informationen nicht aufgenommen.

Glatte Zwei, kann ich mich den Kollegen nur anschließen.

Vielleicht könnte man noch schreiben, warum man dich nicht weiterhin beschäftigt.

Das vermisse ich allerdings in der Tat auch. Irgendeine Angabe, wieso der befristete AV nicht verlängert werden konnte (Krankheitsvertretung, projektgebundene Aufgabe, etc.).

Versteckte Hinweise sehe ich auch nicht, für mich auch eine glatte 2.