Betrug auf ebay kleinanzeigen zur polizei?

5 Antworten

Also wenn Du auf ein Konto der N26 Bank, Solarisbank oder ein nichtdeutsches überwiesen hast, handelt es sich zu 99,9% um Betrug. Bei einem anderen hättest du noch 50/50 Chancen.
Und natürlich wird ermittelt. Es ist ja nur der Kontoinhaber des Empfängerkontos festzustellen. Ob es sich dann für Dich lohnt den Schaden zivilrechtlich einzuklagen ist ein anderes Problem. Denn Zumindest die Kosten für den Mahnbescheid zahlst du erstmal und ob bei jemandem, der für 250 € betrügt etwas zu holen ist, ist anzuzweifeln. Falls es ein Teenie / junger Erwachsener ist, ist die Chance natürlich da, dass er in einigen Jahren verdienst und man dann den Anspruch geltend machen kann. Und gegen Schulden aus Straftaten hilft auch die Privatinsolvenz nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

über die sicher bezahlen funktion erhält der verkäufer das geld, sobald die person den eingang der sendung bestätigt, tut sie das nicht, dann spätestens nach 14 tagen.

meldung an ebay auf jeden fall, evtl, über die emails die als nachrichtenkopien gekommen sind, nochmal versuchen kontakt aufzunehmen, unter fristsetzung zur versendung des pakets auffordern. anzeige bei der polizei unter diesen umständen sicherlich auch, denn so verhält sich nur ein betrüger.

Das passiert sehr häufig, man sollte Kleinanzeigen meiden und direkt zu eBay gehen. Eine Anzeige kannst du stellen, die aber bald vermutlich eingestellt wird. Dein Geld wirst du nicht zurück bekommen.

Ja, auf jeden Fall anzeigen.

Mit der IBAN wird der Täter gefunden.

Ob du das Geld wieder bekommst, ist fraglich, wenn er kein Geld hat

Die Polizei wird dir zumindest das Geld nicht zurück bringen.

Und ob die überhaupt was ermitteln werden/können, bezweifle ich sehr stark!