Deshalb vermiete ich niemals an Personen, die die Miete vom Amt bekommen. Ich bestätige die Ausführungen von Privatier59 vollumfänglich. Den Brief an das Amt kannst du dir sparen, das ist den Aufwand nicht wert. Nutze die Kaution, um die Wohnung schnellstmöglich zu räumen und dann wieder neu zu vermieten.

...zur Antwort

Es wird nur dein Einkommen im Bewilligungszeitraum betrachtet.  Den musst du "im Blick" haben. In diesem Zeitraum lt. Bafög-Bescheid darfst du 5400 € hinzuverdienen ob das in 1 Monat oder in 3 Monaten passiert, ist egal.

...zur Antwort

20 Sekunden gegoogelt:

Wichtig

Der Versand von Päckchen sowie Paketen ohne den Service Premium nach Australien erfolgt Corona-bedingt bis auf Weiteres über einen kombinierten Transport bestehend aus Luft- und Seefracht. Dadurch kommt es zu Laufzeiten von 40 Tagen und mehr. Die Frankierung ist ausschließlich online möglich. Für einen schnelleren Warenversand nach Australien steht unverändert das Paket mit dem Service Premium sowohl online als auch in den Filialen zur Verfügung.

Derzeit werden Trackinginformationen unserer Zustellpartner nicht immer zuverlässig zur Verfügung gestellt. Deshalb stellen Sie einen Nachforschungsauftrag bitte erst, wenn die Regellaufzeit um mehr als 19 Werktage überschritten wurde, der Status in der Sendungsverfolgung unverändert ist und der Empfänger bzw. die Empfängerin bestätigt hat, dass die Sendung noch nicht zugestellt wurde.

Quelle: dhl.de

Also erstmal den Empfänger kontaktieren.

...zur Antwort

Ernsthaft? Du lässt dich von einer 86-Jährigen schikanieren? Das kenne ich nur andersherum.

Warum öffnest du ihr überhaupt die Tür? Warum hast du solange persönlichen Kontakt zu ihr, dass sie dich überhaupt beleidigen kann? Warum verhältst du dich in deiner eigenen Wohnung so merkwürdig????

Wenn diese Frage überhaupt einen realistischen Hintergrund hat, dann schaff dir eine Trillerpfeife (Schiripfeife) an. Die hängst du dir um den Hals. Jedesmal, wenn du die Dame im Treppenhaus triffst und sie auch nur den Mund aufmacht, pfeifst du solange, bis du außer Sichtweite bist. Und dann vermeidest du zukünftig diesen Kontakt.

...zur Antwort

Vermutlich konnte Vonovia die Kaution nicht deinem Vertrag zuordnen. Unklare Zahlungseingänge werden retourniert. Die haben keine Zeit dafür, solchen Zahlungen hinterherzuforschen. Nochmal überweisen und den korrekten Verwendungszweck hinzufügen.

...zur Antwort

Der hat nicht zugestellt und kommt morgen nochmal. Der hatte vermutlich zuviel auf dem Wagen.

...zur Antwort

Solange die freie Sicht durch die Heckscheibe gewährleistet ist, darfst du sowas aufkleben.

...zur Antwort

Die Kosten der Rücklastschrift sind ebenfalls von dir zu tragen. Möglicherweise sind die Beträge identisch.

...zur Antwort

Dann gib ihm die Adresse des Käufers.

...zur Antwort

Nichts. Wer seine Telefonnummer auf einer solchen Plattform veröffentlicht, ist es selber schuld.

Die Datenschutzgrundverordnung sagt dazu:

Die Speicherung, Nutzung, Verarbeitung und Weitergabe einer Telefonnummer sind laut Datenschutz nur zulässig, wenn der Betroffene dem zustimmt, ein Gesetz dies legitimiert oder die Daten öffentlich zugänglich sind.

Mit der Veröffentlichung deiner Nummer auf dem Portal hast du selbst den Datenschutz ausgehebelt. Daher wird auch die Polizei deine Anzeige nur müde belächeln.

...zur Antwort
Wohnung mieten mit BAföG, wenn BAföG Antrag noch nicht bearbeitet ist?

Ich fange diesen September mein Studium an, und bin momentan auf Wohnungssuche. Finanzieren möchte ich mich durch Bafög (väterlicherseits kein Einkommen, im vorletzten Kalenderjahr ein Einkommen von 450€ im Jahr mütterlicherseits), plus das Kindergeld, das meine Eltern mir überlassen werden.

Bafög habe ich letzte Woche angefangen zu beantragen, muss jedoch noch meine Immatrikulationsbescheinigung und meinen Mietvertrag mit hochladen, bevor der Antrag an das zuständige Bafög-Amt geht. Die Immatrikulationsbescheinigung sollte nächste Woche ankommen, für den Mietvertrag brauche ich logischerweise noch eine Wohnung.

Da der Studiengang zulassungsbeschränkt war, und ich mich auch in ganz anderen Städten beworben habe, konnte ich Bafög auch noch nicht früher beantragen (da ich nicht wusste, an welches Studentenwerk ich mich letztendlich wenden muss).

Jetzt ist meine Frage allerdings: Ich brauche ja den Mietvertrag, um Bafög zu beantragen - aber um eine Wohnung mieten zu können, brauche ich ja eine Angabe zum Einkommen. Der Bafög-Rechner online ist ja nicht maßgebend oder bindend.

Mein Stiefvater würde mir auch anfangs noch Geld leihen, für die Miete (da bis zum Erhalt des BAföG Bescheids auch Mal 3 Monate vergehen können), aber brauche ich den Bescheid nicht trotzdem zur Vorlage beim Vermieter?

Ich habe am Samstag beispielweise mehrere Besichtigungstermine für Wohnung, und wenn ich dann nach der Finanzierung gefragt werde, sage ich natürlich Bafög, sowie das Bürgen meiner Eltern - reicht das denn schon?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann, bzw. das jetzige Vorgehen näher erklären könnte. :)

...zur Frage

Das kommt auf den Vermieter an. Da ich selber Vermieter bin, nehme ich immer nur Mieter, die ihre Zahlungsfähigkeit nachweisen können bzw. setze ich bei jungen Leuten die Eltern als Mitmieter ein, sofern diese ihre Bonität belegen können.

...zur Antwort

Warum solltest du Hilfe vom Staat bekommen? Mit 22 kann man längst eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und Geld verdienen.

...zur Antwort

In Tschechien gilt auf allen Autobahnen das Tempolimit von 130 km/h. Auf Landstraßen 90 km/h. Du bist also in jedem Fall zu schnell gefahren.

...zur Antwort

Grundsätzlich gilt folgende Faustregel: Die Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Makler und Notar müssen aus dem vorhandenen Eigenkapital finanziert werden, da die Bank dir üblicherweise nicht mehr Kredit gibt, als das Objekt überhaupt wert ist. Demnach solltest du der Bank mitteilen, wie hoch der Kaufpreis ist, wie hoch die Nebenkosten sind und wie hoch dein Eigenkapital ist (in deinem Fall 30.000). Wenn dein Eigenkapital nicht zur Deckung der Kaufnebenkosten ausreicht, wird es mit dem Darlehen schwierig, außer du hättest andere Sicherheiten zu bieten. Dann wirst du Bürgen ranschaffen müssen (deine Eltern o. Ä.).

P.S. Du solltest eine Finanzierung niemals über den Makler machen. Den hat nur zu interessieren, ob du eine Finanzierungsbestätigung vorlegen kannst. Wende dich zunächst an deine Hausbank. Die kennen dich besser.

...zur Antwort
Dort habe ich auch im Vergleich Recht bekommen

Ein Vergleich heißt nicht, dass jemand Recht bekommen hat. Beide Parteien haben sich geeinigt. In dem Fall hast du dich mit der Gegenpartei sehr wahrscheinlich auf eine geringere Summe und das auch noch ohne Zinsen geeinigt. Im Vergleich zahlt die Gegenpartei nur das, was im Vergleich vereinbart wurde. Und dummerweise musst du jetzt auch noch die Hälfte der Gerichtskosten und deine eigenen Anwaltskosten zahlen. Also ist das eher eine Niederlage, denn üblicherweise sollte man vor dem Arbeitsgericht seine komplette Forderung einklagen.

...zur Antwort

Das ist bei der Postbank üblicherweise ein von dir eingerichteter Dauerauftrag.

Nur du alleine kannst wissen, was du da auf der Seite abgeschlossen hast und wie du es bezahlt hast.

...zur Antwort

Bei der Fahrerlaubnisbehörde die Fahrschulbescheinigung über die zusätzlichen Fahrstunden und die Testfahrt vorlegen. Eine neue Prüfung ist nicht erforderlich.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/automatik-fuehrerschein/

...zur Antwort