Bewertung Arbeitszeugnis, jemand Erfahrung?

4 Antworten

Also, für mich klingt das nach einer 3, Tendenz zur 4:

"Besonders möchten wir hervorheben, dass Herr XXX die Fortbildungen für XXX sowie XXX mit Erfolg abgeschlossen hat.

Wenn die Fortbildung nicht einen Titel verleiht, oder über einen langen Zeitraum geht, dann bedeutet es für mich, dass man dich hat erst schulen müssen, damit du deinen Job machen kannst.

Darüber hinaus war er bei seiner Arbeit motiviert und engagiert.

Bedeutet so viel wie "faules Stück"

Herr XXX hat bei der Erledigung seiner Aufgaben jederzeit unseren Erwartungen entsprochen

Tat nur das Nötigste

Herr XXX trug zu einem harmonischen Betriebsklima bei.

Und geschwätzig ist er auch

Für seine berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles gute.

Und sind froh, dass er endlich weg ist

So schreib ich zumindest Zeugnisse

Insgesamt ein mittelmäßig Zeugnis mit Tendenz zu etwas besser. Schulnote? Hmm... 3.

Der fast schon übermäßige Gebrauch von Superlativen ist in Zeugnissen höchst üblich, um die stets überdurchschnittliche und zur vollsten Zufriedenheit des Arbeigebers erbrachte Leistung zu charakterisieren. Es fehlt in Deinem Text jeder Hinweis auf ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.

Fachlich scheinst Du ok zu sein und hast Dich auch immer gerne Arbeitsverpflichtungen durch die Teilnahme an Weiterbildungen und Fortbildungen entzogen. Bei den kleinen Feiern zu jedem Anlass warst Du anscheinend auch immer dabei.

Der Kernsatz des Zeugnisses ist "Herr XXX hat bei der Erledigung seiner Aufgaben jederzeit unseren Erwartungen entsprochen. Mit seinen Leistungen waren wir mehr als voll und ganz zufrieden." Da lese ich nicht etwas im Sinne von "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit", sondern "jederzeit unseren Erwartungen entsprochen" - sprich: das war gerade mal so ok, aber auch nicht mehr.

Wichtig ist auch der Punkt "bedauern die Beendigung des Arbeitsverhältnisses", denn das bedeutet, sie hätten Dich gerne noch behalten. Allerdings bedeutet "für die erfolgreiche Mitarbeit" im Gegensatz zu etwas in der Art wie "für die höchst erfolgreiche Zusammenarbeit", dass man Dir Aufgaben unter Anleitung und Aufsicht übertragen konnte, nicht aber ein eigenständiges Arbeiten an den Tag gelegt wurde. Das war eine untergeordnete Mitarbeit, keine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Für mich hört sich das sehr gut an, das kann man ruhig so schreiben.

gandalf94305  14.08.2021, 09:51

Kann man in der Tat, denn es scheint da ja einiges noch verbesserungsfähig zu sein. Ob der Arbeitnehmer damit glücklich zum nächsten Arbeitgeber ziehen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn andere Bewerber stehen da ggf. besser da.

Nun ist ja auch nicht gesagt, um welchen Beruf es eigentlich geht. Die vernichtende Wirkung entfaltet so ein Zeugnis umso mehr, je höherqualifiziert die Stelle war.