Jugendkonto überzogen. Wird es jetzt geschlossen?

4 Antworten

Ich vermute mal der Betrag wird per Lastschrift von deinem Konto abgebucht. Dann wird die Lastschrift in den nächsten 1-2 Werktagen nach der Bestellung eingezogen. Ist kein Geld vorhanden, schlägt dies fehl und du erhältst eine Mahnung mit Gebühren.

Am besten Geld auf dein Konto einzahlen am Geldautomaten (das wird i. d. R. sofort gutgeschrieben), oder per Echtzeit-Überweisung. Evtl. klappt es zeitlich auch noch mit einer normalen Überweisung.

Da du 17 bist, sind Kaufverträge schwebend unwirksam, wenn du diese allein abschließt und diese noch nicht mit deinem Taschengeld bezahlt hast. Daher könnten deine Eltern dem Unternehmen dies darlegen, und ihre Genehmigung zu dem Kauf verweigern. Die Gebühren für die Rücklastschrift wären aber dennoch auf der Ebene des Schadensersatzes von dir zu bezahlen und die Ware zurückzuschicken.

Du kannst die Bestellung innerhalb 14 Tage widerrufen, die Wirkung ist ähnlich wie wenn deine Eltern dem Kauf widersprechen. Die Gebühr für die Rücklastschrift muss bezahlt werden, da Lastschriften kurzfristig nicht storniert werden können, und die Ware zurückgeschickt werden.

Jedoch liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen die Rücklastschriftgebühren durchsetzt geringer, wenn deine Eltern dem Kauf verweigern.

In der Regel lösen Banken keine Lastschriften ein, wenn das Konto bei Minderjährigen im Minus landet.

Überlege Dir doch einmal, was 0,09 Cent an Wert darstellt. Ich kann mir außer Tankstellen zum Kraftstoff kaufen keinen anderen Händler vorstellen, der in Bruchteilen von Centbeträgen diese auch abrechnet. Im übrigen gilt beim Abrunden, daß DEin Betrag auf 0 Cent abgerundet würde.

Du solltest Dir eher um Deine Schufa Sorgen machen , als um die Bestellung.

So etwas kann sich zu einem Rattenschwanz entwickeln

ShilohSus
Fragesteller

Stimmt. Denk aber nicht, dass was Schlimmes passieren wird, was die Schufa angeht- oder zmd. hoffe ich das

Heute habe ich eine größere Bestellung getätigt und war um 0,09 Cent drüber

Wo warst du drüber? Du meinst aber wohl kaum 0,09 Cent sondern €? Nicht genug Geld auf dem Konto, so dass es um 9 Cent überzogen wäre?

Wird mein Sparkassenkonto jetzt geschlossen?

Warum sollte das passieren?

ShilohSus
Fragesteller

Ich meinte, dass ich zu wenig drauf hatte und theoretisch jetzt im Minus Bereich sein sollte, was irgendwie nicht passiert ist.
Und es sollte geschlossen werden, weil es mir bei der Bank so gesagt wurde. (Bzw., dass das Konto geschlossen wird, solle ich mich im Minus Bereich wagen.) Fairerweise bin ich in Panik geraten, wodurch ich das dachte.

orgel  21.04.2023, 23:38
@ShilohSus
Ich meinte, dass ich zu wenig drauf hatte und theoretisch jetzt im Minus Bereich sein sollte, was irgendwie nicht passiert ist.

Bucht der Händler per Lastschrift vom Konto ab, oder welche Zahlungsmethode hast du gewählt? Dann könnte es sein, dass die Abbuchung schlichtweg noch nicht erfolgt ist…