In welchen Abständen darf ich von meinem Sparbuch Geld abheben?

5 Antworten

Mir ist so keine Regel bekannt! Frag mal am Besten bei einem Bänker deines Vertrauens nach! Musst ja auch nicht zwanksläufig die Hausbank sein! Es gibt auch Banken die Kostenlose Girokonten anbieten.

Ich habe fast 20 Jahre in einer Bank gearbeitet!!

Du kannst von deinem Sparbuch so oft Geld abheben, wie du möchtest. Und du kannst auch so viel Geld abheben, wie auf dem Sparbuch ist. Du solltest nur die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten beachten und ggfs. nicht über den Freibetrag von 2.000,- € verfügen .

Sehr schön das hier einer das gleiche Problem wie ich hat, ich war heute ebenfalls bei der Bank und wollte zum aller ersten mal Geld von meinem Sparbuch abheben (35€). Sie guckte mich nur verdutzt an,und meinte ob ich einen Personalausweis habe, wahrscheinlich weil ich erst 15 bin ich zeigt ihr den und sie zahlte mir das Geld aus.Aber sie war mehr als schlecht gelaunt,nicht schön sowas!

Es gibt keine Regel. Lass dich nicht einschüchtern! Selbst benutze ich mein Sparbuch als Durchgangskonto! Habe mein Girokonto bei der Spardabank. Da ich nirdgendwo abheben kann, als bei der Spardabank und das ist 10 km von hier, habe ich mir ein Sparkonto bei der Deutschen Bank um die Ecke eingerichtet. Ist mit Karte, so daß ich nie an den Schalter muss. Ich überweise monatlich vom Girokonto 500 Euro aufs Sparkonto bei der deutschen und hebe es in 2 Raten a 250 Euro wieder ab, so daß der Kontostand des Sparbuches fasst immer gleich bleibt. Hat mich auch noch niemand darauf angesprochen, woher auch, gehe ja nicht zum Schalter sondern direkt zum Geldautomat. Für sowas ist das Sparbuch zwar nicht gedacht, aber es stört ja niemanden, daher pfeiff ich drauf was die sagen.

Was ist das denn für ein Geschäftsgebahren? Es gibt keine Vorgabe, wie oft man abhebt. Natürlich ist ein Sparbuch zum Sparen da, aber alleine so ein Spruch einer Mitarbeiterin würde sofort eine saftige Beschwerde nach sich ziehen.