Wenn ich ein Konto eröffnen möchte, muss ich dann in dem Ort wohnen, in dem die Bank ihren Sitz hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Sparkassen gibt es teilweise Spielregeln, die Deine "Freizügigkeit" einschränken - heisst meines Wissens Territorialprinzip - aber bei Banken kannst Du problemlos auch in einem anderen Land irgendwo auf der Welt ein Konto eröffnen.

broker hat mit seiner Antwort zwar Recht, aber Du bist nicht verpflichtet dem Bankberater die Hintergründe zu erklären, wieso Du dort ein Konto eröffnen willst wo Du Arbeitest und nicht dort wor Du wohnst.

Das trifft auch für die anderen Banken zu, nicht nur für die Sparkasse.

Hauptberuf + Nebenjob(450Euro) + Kleinstgewerbe wie verhält es sich mit der Einkommenssteuer?

Hallo,

ich bin in einer Festanstellung (ca.60.000Euro brutto im Jahr) habe zusätzlich einen Nebenjob auf 450-basis und möchte jetzt gerne ein Kleinstgewerbe eröffnen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt oder ob ich sogar Minus fahrer.

Wie verhält es sich mit der Einkommensteuer? (Umsatz im Gewerbe wäre bei maximal 10000 Euro) Zahle ich die Einkommensteuer dann zu gleichen Sätzen bei Hauptjob und Gewerbe?

Vielen Dank

...zur Frage

Muss ich mein Haus vermieten?

Hallo, ich habe Eigentum (Haus) in dem Ort wo ich arbeite. Ich habe jetzt einen Partner ca. 40 Km entfernt und möchte dort jetzt hinziehen. Das Haus würde ich erst ab nächsten Jahr vermieten wollen ( sicher ist sicher ).

Ich würde mich natürlich ummelden wollen um die Km bei meiner Steuererklärung gelten zu machen ... aber nicht mit 2 Wohnsitz , sondern nur den einen bei meinem Freund.

Ist das alles so ok oder wird das Finanzamt Ärger machen ? Danke im Vorraus

...zur Frage

Kann man in einer Bank in Deutschland ein Konto eröffnen, ohne hier zu wohnen?

Ein Freund von hat ein Schengen-Visum , jedoch ist sein Wohnsitz in Russland. Bei der Raiffeisenbank wurde mir gesagt, dass man unbedingt ein Meldebescheinigung vorlegen muss, also ein Wohnsitz hier haben muss, um da ein Konto zu eröffnen. Ist es vielleicht bei einer anderen Bank anders?

...zur Frage

Wie schnell geht Eröffnung eines Diba-Kontos u. Überweisungen v. diesem Konto auf mein Girokonto?

Wie schnell kann ich ein Diba-Konto eröffnen? Wie lange dauert die Einrichtung des Kontos?

Und wie schnell sind Überweisungen von diesem Konto auf meinem Girokonto, wenn ich mein Girokonto bei der Sparkasse habe?

...zur Frage

Steuerfrage: Wohnsitz in Bangkok, Projektarbeit in Deutschland?

Nach mehr als 20 Jahren freiberuflicher Tätigkeit in Deutschland, habe ich meinen Wohnsitz dauerhaft nach Thailand verlegt und mich in Deutschland abgemeldet.

Jetzt kommt es zu der Situation, dass ehemalige Kunden anfragen, ob ich nicht wieder Projekte vor Ort in D unterstützen könnte.

Das würde ich gerne tun, aber . . .

Da ich definitiv nicht dauerhaft sondern nur wochenweise und für max. 3 Monate arbeiten würde, möchte ich mich nicht wieder in Deutschland anmelden wollen.

In Thailand besitze ich ein Retirement Visa ohne Arbeitserlaubnis. Die Kosten für eine Firmengründung und Work Permit in Thailand stehen in keinem Verhältnis zum erwarteten, unregelmäßigem Umsatz.

Für eine Hong Kong Limited wäre der Aufwand gerade noch angemessen. Nur weiß ich nicht ob dies ein sinnvolles und legales Vorgehen wäre. Gibt es weitere Alternativen?

In Deutschland habe ich weder Wohnung noch Zimmer und würde mich für die Projektdauer in einem Boardinghouse oder Pension in der Nähe des Kunden einmieten.

Also:

- Wohnsitz in Bangkok, Thailand

- Projektarbeit vor Ort bei Kunden in Deutschland, wechselnde Standorte.

Wie kann ich diesen Auftrag steuerlich korrekt annehmen?

Danke vorab.

...zur Frage

Girocard oder Kreditkarte mit Girokonto?

Hallo Ich bin derzeit Kunde bei der Sparkasse mit einer EC Karte. Vor ca einem halben Jahr habe ich Number 26 ausprobiert, es aber kaum genutzt. Ich möchte gerne online viel bezahlen, aber auch möglichst schnell und kostenlos überall Geld abheben können und mit der Karte bezahlen können. Was würdet ihr mir empfehlen? Number 26 hat viele Bedingungen geändert deswegen überlege ich zu DKB zu wechseln. Was wäre am besten? Einfach bei der Sparkasse bleiben ohne Kreditkarte, DKB oder N26? Ich würde gerne eine Karte mit Girokonto haben, daher würde ich, wenn ich mich für DKB oder N26 entscheide mein Konto bei der Sparkasse schließen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?