Wenn ich ein Konto eröffnen möchte, muss ich dann in dem Ort wohnen, in dem die Bank ihren Sitz hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Sparkassen gibt es teilweise Spielregeln, die Deine "Freizügigkeit" einschränken - heisst meines Wissens Territorialprinzip - aber bei Banken kannst Du problemlos auch in einem anderen Land irgendwo auf der Welt ein Konto eröffnen.

broker hat mit seiner Antwort zwar Recht, aber Du bist nicht verpflichtet dem Bankberater die Hintergründe zu erklären, wieso Du dort ein Konto eröffnen willst wo Du Arbeitest und nicht dort wor Du wohnst.

Das trifft auch für die anderen Banken zu, nicht nur für die Sparkasse.

An welchen Faktoren liegt die Ziffernanzahl der Girokontonummer?

Es gibt Banken die haben kürzere, bzw. längere Girokontonummern als andere. Woran liegt das? Eigentlich möchte ich, wenn ich ein neues Konto eröffne, zu einer Bank gehen, bei der ich keine wahnsinnig lange Kontonummer bekomme.

...zur Frage

Kann man in einer Bank in Deutschland ein Konto eröffnen, ohne hier zu wohnen?

Ein Freund von hat ein Schengen-Visum , jedoch ist sein Wohnsitz in Russland. Bei der Raiffeisenbank wurde mir gesagt, dass man unbedingt ein Meldebescheinigung vorlegen muss, also ein Wohnsitz hier haben muss, um da ein Konto zu eröffnen. Ist es vielleicht bei einer anderen Bank anders?

...zur Frage

Darf eine Bank meinen Kontoeröffnungsantrag ablehnen?

Hallo, mich würde interessieren, ob eine Bank das Recht hat, meinen Kontoeröffnungsantrag abzulehnen? Und gibt es da Unterschiede zwischen normalen Banken und Sparkassen? Sparkassen gehören doch dem Staat, habe ich da nicht ein Recht auf ein Konto? Schon mal danke im Voraus.

...zur Frage

Wie schnell geht Eröffnung eines Diba-Kontos u. Überweisungen v. diesem Konto auf mein Girokonto?

Wie schnell kann ich ein Diba-Konto eröffnen? Wie lange dauert die Einrichtung des Kontos?

Und wie schnell sind Überweisungen von diesem Konto auf meinem Girokonto, wenn ich mein Girokonto bei der Sparkasse habe?

...zur Frage

Girocard oder Kreditkarte mit Girokonto?

Hallo Ich bin derzeit Kunde bei der Sparkasse mit einer EC Karte. Vor ca einem halben Jahr habe ich Number 26 ausprobiert, es aber kaum genutzt. Ich möchte gerne online viel bezahlen, aber auch möglichst schnell und kostenlos überall Geld abheben können und mit der Karte bezahlen können. Was würdet ihr mir empfehlen? Number 26 hat viele Bedingungen geändert deswegen überlege ich zu DKB zu wechseln. Was wäre am besten? Einfach bei der Sparkasse bleiben ohne Kreditkarte, DKB oder N26? Ich würde gerne eine Karte mit Girokonto haben, daher würde ich, wenn ich mich für DKB oder N26 entscheide mein Konto bei der Sparkasse schließen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?