Geht Bezahlen mit Sparkassen Karte für Hotel (Maestro)?

2 Antworten

Zitat wikipedia:

"In einigen Ländern ist es üblich, Karten des jeweiligen nationalen Debitkartensystems zusätzlich mit Maestro-Funktionalität auszustatten, zu erkennen am zusätzlichen Maestro-Logo auf der Karte. Bei Zahlungen im Ausland wird bei diesen kombinierten Karten statt des nationalen Systems die Maestro-Anwendung verwendet. Ein weit verbreitetes Beispiel sind deutsche Girocards mit Maestro-Cobranding, die aus diesem Grund von den ausgebenden Kreditinstituten oft als Giro-/Maestro-Karten oder sogar als Maestro-Karten bezeichnet werden, was zu Missverständnissen führen kann. In Deutschland sind nahezu alle Karten mit einem solchen Maestro-Cobranding versehen."

Dann guck dir aber vorher mal den Magnetstreifen der Karte an.

Maestro wird nicht über den Chip, sondern den Magnetstreifen abgewickelt.

Sollte dieser verschlissen sein, kann es passieren, dass die Karte nicht erkannt wird.

timondwtz
Fragesteller

Wie meinst du dass denn genau?

Magnus1981  13.07.2020, 10:53
@timondwtz

So wie ich es gesagt habe. Es kann sein, dass der Streifen durch häufiges rein und rausstecken aus der Geldbörse oder durch das Lesegerät der Geldautomaten stark verkratzt ist. Dann besteht die Gefahr, dass die Karte als Maestro nicht gelesen werden kann.