Was genau beinhaltet ein Kontoauszug (Zeitraum)?

2 Antworten

1 Auszug ist bei mancher Bank ein Monat, bei mancher aber auch nur eine Seite. Deswegen können diese Zweitschriften sehr teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Kurz gesagt: Ein Auszug umfasst im Normalfall alle Buchungen seit dem vorangegangenen Auszug. Das können eine oder mehrere Seiten sein.

Wie oft ein Kontoauszug erstellt wird, ist Vereinbarungssache. Im Online-Banking kann es z. B. sein, dass monatlich ein Kontoauszug erstellt und im Online-Postfach bereitgestellt wird, aber auch tägliche Auszüge sind möglich (sofern Buchungen stattgefunden haben).

Wenn ich meine Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker abhole und dafür zweimal pro Woche zur Bank gehe, habe ich auch entsprechend viele Auszüge.