Investitionen dem grundstück der Eltern, wie sichern wir uns ab?

4 Antworten

Da hilft nur die Rechnungen selbst zu bezahlen und alle Unterlagen aufbewahren.

Der Pool wird, weil mit dem Grund und Boden fest verbunden, Eigentum der Eltern.

Aber man kann dann die Summen bei der Erbschaftsteuererklärung in Abzug bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist schwierig. Denn der Pool ist Teil des Grundeigentums der Eltern.

Man kann es nur so machen, dass die Eltern eine Verfügung (Testament) machen und da rein schreiben, dass der Wert oder die Baukosten des Pools Euch alleine gehören sollen, weil ihr sie bezahlt habt.

Angelsiep  25.05.2022, 17:26

Können die Eltern, wenn es schlecht läuft, aber jederzeit ändern.

AndiRat  25.05.2022, 17:35
@Angelsiep

Da stimmt. Ausweg: Man macht mit den Eltern einen Vertrag, in dem drin steht, dass die Kinder die Kosten für den Pool jederzeit erstattet verlangen können. Dieser Vertrag geht dann auch auf die Erben über, ..

Über diesen Investitionsbetragt lasst ihr euch eine Grundschuld in das Grundbuch eintragen.

Die Gebühren beim Notar/Grundbuchamt betragen, soweit ich informiert bin, insgesamt ca. 0,2 %.

Alternative:

Schließt mit euren Eltern einen unbefristeten Darlehnsvertrag. Die Rückzahlung erfolgt dann spätestens aus der Erbmasse. Diese Summe wird dann dem Nachlass entnommen und gehört nicht zur Erbmasse.

Indem Ihr Betrag X mit Zustimmung der Eltern als Grundschuld eintragen lasst.