Hauptjob und Kleingewerbe - Was muss ich zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst auf diese Seite:

https://www.bmf-steuerrechner.de/bl/bl2021/resultbl2021.xhtml?pv=true&acckey=true

Da kannst Du Dein zuversteuerndes Einkommen berechnen. bei 36.000,- sind es 29.082,- Euro.

Da zählst Du Deine 3.000,- Euro dazu.

Und gehst dann auf die Einkommensteuertabelle:

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

Einkommensteuer 5.731,- Euro. Gegenüber den 4.814,- Euro Lohnsteuer auf die 36.000,- Euro brutto eine Nachzahlung von 917,- Euro.

Aber warum ziehst Du von Deinen Einnahmen nicht erstmal die Ausgaben ab?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe keine Ausgaben bei meinem Nebengewerbe.

0
@newbie333333

Ich mache jetzt seit 49 Jahren Steuerberatung, davon 42 Jahre als Steuerbevollmächtigter/Steuerberater. Du wärst dann der erste Unternehmer, Der ein Gewerbe ohne Gewerbeanmeldung (kostet mindestens 15,- Euro), ohne Telefon, Ohne Bürobedarf, ohne mal zum Kunden, oder für eine Besorgung etwas zu fahren zu haben usw. usw.

0
Bei meinem Hauptjob läuft es ja automatisch mit den Abgaben.

Den Rest erledigt das Finanzamt.

Relativ einfach - Du gibst die 3000 Euro zusätzlich bei Deiner Einkommensteuererklärung an und das FA legt dann die Steuer für das gesamte Kalenderjahr fest.

Das ist ja schön und gut, aber theoretisch sollte ich dann 1 Jahr lang nicht das Geld auf dem Geschäftskonto anfassen, weil ich nicht weiß wie viel ich dem Finanzamt abgeben muss.

0
@newbie333333

30 %, also ca. 1000 Euro, als Reserve/Rücklage reichen vollkommen aus. Zumindest wenn es um den oben genanten Umsatz/Jahr und um die Steuer geht.

2
@newbie333333

Auch das ... relativ einfach - gib das Gesamtjahreseinkommen in einen Brutto-Netto-Rechner ein - und ziehe die Differenz der dort angegebenen Einkommensteuer zu den bisher einbehaltenen Beträgen .... dann liegst Du in etwa richtig.