Kann ich als Freiberufler ein Fremdfahrzeug von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Um die monatliche Zahlung an Deinen Vater als Betriebsausgabe zu deklarieren benötigt es ja einer Vertragsbasis oder einer Rechnung.

Wenn Du dafür eine Lösung hast kannst Du so verfahren.

be[darf](nötigt) es ja einer Vertragsbasis

Ist doch vorhanden, steht sogar im der Sachverhaltsdarstellung:

Daher möchte ich das er das Fahrzeug least und ich überweise ihm die monatliche Rate.

Wenn der Vater nun nickt und das Geld nimmt - ist der Vertrag doch sowohl geschlossen als auch durchgeführt. Also alles in Ordnung.

Nur die Vorsteuer, die ist bei dieser Konstellation verloren. Um die zu retten, muss man das anders machen.